
L`Oréal mit Umsatz- und Gewinnsteigerung in Q4 2021: Aktie im Minus
„Ein historisches Jahr“?
Wie aus den Quartalszahlen des weltweit größten Kosmetikherstellers L`Oréal hervorgeht, konnte das Unternehmen seinen Umsatz und Gewinn in 2021 im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 deutlich ausbauen. Nichtdestotrotz geriet die Aktie am Donnerstagmorgen kurz nach Handelsbeginn aufgrund enttäuschender Margen spürbar unter Druck.
Am Mittwochabend nach Handelsschluss machte der französische Kosmetik- und Konsumgüterkonzern L`Oréal (FR0000120321) seine Zahlen für das vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres (https://www.loreal-finance.com/eng/news-release/2021-annual-results) publik. Demzufolge konnte die in Paris ansässige Firma, die vor allem für Marken wie L’Oréal Paris, Garnier und Maybelline Jade, Essie, NYX Cosmetics wie auch Luxusmarken wie beispielsweise Lacôme und Giorgio Armani bekannt ist, ein Umsatzwachstum von 16 % auf rund 32,3 Milliarden Euro nach knapp 28 Milliarden Euro im Vorjahr erzielen. Zudem baute das Unternehmen seinen Nettogewinn von 3,56 Milliarden Euro im Jahr 2020 auf 4,60 Milliarden Euro aus, was einem Plus von 29 % entspricht. Beim operativen Gewinn erreichte L`Oréal mit knapp 6,2 Milliarden Euro einen Rekordwert. L`Oréal-CEO Nicolas Hieronimus sprach in diesem Zusammenhang von einem "historischen Jahr" für den Konzern.
Boomender Markt in China und Amerika
Die steigende Nachfrage nach Luxus- und medizinischer Kosmetik sowie nach professionellen Produkten insbesondere in China, Nord- und Südamerika einerseits, Innovationen und strenge Kostenkontrollen auf Unternehmensseite andererseits, betreffend unter anderem Investitionen in die eigenen Marken, steuerten zum Unternehmenswachstum bei.
Hieronimus zeigte sich auch hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung seines Konzerns zuversichtlich. Er sei überzeugt, dass L`Oréal im Jahr 2022 in der Lage sei, den Markt erneut zu übertreffen und ein weiteres Jahr mit Umsatz- und Gewinnwachstum erreichen zu können.
Margen überzeugen Anleger nicht – Aktie dreht ins Minus
Obgleich der Kosmetikhersteller robuste Quartalszahlen präsentierte, geriet die Aktie nach Handelsbeginn am Donnerstagvormittag deutlich unter Druck. Die Mehrheit der Anleger zeigte sich von der Margenentwicklung des Unternehmens enttäuscht, weshalb die Aktie zwischenzeitlich um 4,15 % nach unten rutschte. Am Mittag notierte das Papier bei 365,55 Euro. Seit dem Jahreswechsel hat der Titel damit bereits um rund 14 % an Wert verloren.
10.02.2022 - Marlen Böttcher - mb@ntg24.de & Nadine Kurch - nk@ntg24.de
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