als .pdf Datei herunterladen

L'Oréal erholt sich prächtig von Corona-Delle und präsentiert starke Q1-Zahlen

Beste Aussichten

NTG24 - L'Oréal erholt sich prächtig von Corona-Delle und präsentiert starke Q1-Zahlen

 

Nach einem recht verhaltenen Geschäftsjahr 2020 findet der französische Kosmetikgüterkonzern L'Oréal (FR0000120321) immer mehr zu seiner alten Wachstumsdynamik zurück. Zwar dürften die Ausgangssperren, welche wegen der Corona-Pandemie in einigen Regionen von Europa verhängt werden, die Umsatzentwicklung auf dem alten Kontinent noch für einige Monate hemmen, dies dürften die Franzosen aber locker mit dem Wachstum in anderen Regionen ausgleichen, wobei viele Verbraucher aus dem Fernen Osten mehr und mehr wieder reguläre Konsumgewohnheiten angenommen haben und auch in Regionen wie Nordamerika und letztendlich auch Europa mit dem zunehmenden Fortschritt der Impfkampagne die Normalisierung näher rückt.

Wie die Firma jetzt in einer Mitteilung bekannt gab, zogen die Erlöse im ersten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode unterm Strich um 5.4 % auf 7.61 Milliarden Euro an, wobei das Umsatzplus unter Herausrechnung von Wechselkurs- und weiteren Sondereffekten sogar um 10.2 % nach oben schnellte. Als Wachstumstreiber erwies sich hierbei das Gebiet Asien Pazifik mit einem realen Erlöszuwachs von 19.1 %, wobei L'Oréal innerhalb der Region mittlerweile deutlich mehr Umsätze als auf dem traditionellen Heimatmarkt Europa erzielt.

 

L'Oréal setzt immer stärker auf digitale Vertriebskanäle

 

 

Besonders erfolgreich sind die Franzosen derzeit vor allem im E-Commerce-Geschäft, welches gegenüber der Vorjahresperiode um 47.2 % wuchs. Auch wenn dieses Wachstum dadurch getrieben wurde, dass viele Einzelhandelsgeschäfte aufgrund von Corona-Schutz-Massnahmen geschlossen werden mussten, so sollte L'Oréal auch weiterhin über das Internet immer mehr Konsumenten erreichen, zumal dieser Vertriebsweg für die Firma viele Vorteile hat. Zum einen kann das Unternehmen die durch den Einzelhandel verursachten Vertriebskosten reduzieren und zum anderen wertvolle Daten über einzelne Kunden und deren Konsumverhalten gewinnen.

Jüngsten Expertenschätzungen zufolge konnte L'Oréal zuletzt gegenüber dem Wettbewerb deutliche Marktanteile hinzugewinnen, wobei insbesondere die Franzosen von der hohen Nachfrage nach Hautpflegeprodukten profitierten. Entsprechend erwarten wir, dass L'Oréal in diesem Jahr seine Umsätze um rund 7 % steigern und auch darüber hinaus weitere Erfolge verbuchen kann. Zudem sollte L'Oréal bei der Nettomarge in diesem Jahr deutlich zulegen, weshalb die Analystenschätzungen, welche nach einem 2020er-EPS von 6.34 nun einen 2021er-Nettogewinn von 7.96 Euro je Aktie prognostizieren, keinesfalls zu hoch gegriffen sind.

Eine konkrete Empfehlung zu dieser Analyse ist den Lesern des Zürcher Trends vorbehalten. Den Zürcher Trend und die zugehörigen Empfehlungen können Sie im Rahmen eines kostenlosen Probe-Abonnements ausgiebig testen.

 

17.04.2021 - Tim Rademacher - tr@zuercher-boersenbriefe.ch

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)