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Old Dominion Freight Line: Nordamerikas größter Frachtteilbeladungs-Spediteur boomt ungebrochen

Update zum Strategiedepot Aktien Konservativ 17.10.2021

NTG24 - Old Dominion Freight Line: Nordamerikas größter Frachtteilbeladungs-Spediteur boomt ungebrochen

 

In der letzten Woche schnitt das Strategiedepot Aktien Konservativ gegenüber dem um + 1,9 % zulegenden MSCI WORLD (Euro)-Index weit besser ab und verzeichnete nach den zwei vorangegangenen Korrekturwochen (rd. - 5,0 %) nun wieder einen Wertzuwachs um + 3,5 %. Die Überlegenheit des Strategiedepots Aktien Konservativ in der letzten Woche war dabei einerseits auf die zuletzt wieder gesunkenen Zinsen an den internationalen Rentenmärkten (z.B. 10 Jahres-Rendite öffentlicher US-Anleihen auf 1 Woche - 6 Stellen auf 1,52 %), andererseits aber auch auf den sehr verheißungsvollen Start der US-Unternehmensberichtssaison zum 3. Quartal zurückzuführen.

Seit seiner Auflegung am 26.02.2019 betrug die Nettoperformance des Strategiedepots Aktien Konservativ unter Nicht-Berücksichtigung von Dividendenzahlungen in der Kalkulationswährung Euro damit nun + 44,2 %.

Hiermit blieb das Strategiedepot Aktien Konservativ hinter dem zeitgleich um + 45,5 % gestiegenen MSCI World (Euro)-Index seit seinem Start zwar weiterhin geringfügig um - 1,3 % zurück, allerdings wurde diese immer noch sehr ansehnliche Depotperformance infolge des erheblich risikoärmer strukturierten Aktienportfolios mit einer deutlich niedrigeren Volatilität als im MSCI World-Index erzielt.

Zu den überdurchschnittlich positiv abschneidenden Aktien im Depot zählte in der letzten Woche mit einem Kursaufschlag um + 5,2 % auch der damit seiner fast lückenlosen „Dauerrallye“ ein weiteres Rekordhoch hinzufügende Titel der US-amerikanischen OLD DOMINION FREIGHT LINE (US6795801009).

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Werbebanner ZB-SeminarDer bereits 1934 gegründete und im US-Bundesstaat North Carolina ansässige reine Straßenspediteur erzielt seine schon seit Jahrzehnten praktisch völlig konjunkturimmun stetig steigenden Umsatzerlöse wie auch Nettogewinne dadurch, dass es sich bei ihm um den in ganz Nordamerika mit Abstand größten Frachtdienstleister handelt, der sein Serviceangebot in der Maximierung des Kundennutzens / starker Minimierung der Kundenkosten ausschließlich auf das Segment der aus Kundensicht am allerflexibelsten steuer- und buchbaren Fracht-Teilbeladungs-Plätze in den jeweiligen LKWs verlegt (in der Fachsprache sog. LTL- / = Less than a Truck Load-Logistik).

 

 

Frachtteilbeladungs-Logistik als Basis für ungebremste Geschäftsausweitung

 

Mit einer aktuellen Flotte von rd. 38.000 LKWs sowie rd. 9.500 Sattelschlappern, deren Frachtauftrags-Entgegennahme und -Routenpläne durch rd. 250 Servicecenter in 48 Staaten der USA fast für jeden beliebigen Start-, Umlade- und Endbestimmungspunkt in der gesamten USA sowie sogar auch südliche Teile Kanadas koordiniert werden, und dabei eine Abwicklungsperfektion wie auch ein Kostensenkungspotenzial für Kunden in sich vereinigen, wie dies im US-Straßenfracht-Auftragsgeschäft kein zweites Mal anzutreffen ist, gelang Old Dominion somit schon seit Jahrzehnten in dieser äußerst berechenbaren und nahezu konjunkturimmun defensiven Geschäftsausrichtung eine so gut wie nahtlose Konzernumsatz- und Nettogewinnausweitung, die sich allein in den letzten 15 Jahren von 2005 – 2020 in einer satten Vervierfachung des Konzernumsatzes und gar mehr als einer Verzwölffachung des Nettogewinns ausdrückten.

Auch im 1. Halbjahr 2021 erzielte Old Dominion, alle Analystenschätzungen klar übertreffend, erneut eine exzellente, sehr dynamische Umsatzausweitung um nicht weniger als + 30 % gegenüber dem Vorjahr, der sogar ein Reingewinnanstieg um + 67 % folgte.

Nach jeglichem, auch weiterhin sehr zuversichtlichen Analystenkonsens sollte sich dieser offenbar schier grenzenlose Wachstumsboom von Old Dominion auch im 3. Quartal weiter nahtlos fortgesetzt haben, wie aus der derzeitigen Schätzung eines weiteren Umsatzwachstums um + 28 % gegenüber dem Vorjahr sowie einem erneuten Nettogewinnsprung um + 38 % untrüglich hervorgeht. Die Zahlen des 3. Quartals wird Old Dominion nun am 27.10. publizieren.

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Werbebanner ISIN-WatchlistDas gemessen an diesem grundsätzlich immens stabilen und langfristig weiter äußerst berechenbar dynamischen Wachstumstrend von Old Dominion Freight Line derzeit lediglich nur bei rd. 28 liegende KGV (2023e) wird den unvermindert glänzenden Geschäftsperspektiven des Konzerns unseres Erachtens auch weiterhin in keiner Weise gerecht, weshalb wir die Aktie auch weiterhin nachdrücklich zum Kauf empfehlen und selbstverständlich auch weiterhin in unserem Strategiedepot Aktien Konservativ belassen.

 

Chart: OLD DOMINION FREIGHT LINE gegen MSCI WORLD (Euro)-Index

 

 

20.10.2021 - Matthias Reiner

Unterschrift - Matthias Reiner

 

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