als .pdf Datei herunterladen

Corona Lockdown der Minenindustrie in Quebec gelockert

Kanadische Provinz Quebec lockert Lockdown für Minen

NTG24 - Corona Lockdown der Minenindustrie in Quebec gelockert

 

In den vergangenen Wochen drehte sich vieles um die Frage, welche Wirtschaftszeige aus Sicht der Politik ,,essenziell‘‘ und damit von den vielfachen Beschlüssen einer weitgehenden Quarantäne ausgenommen sind.

Zwar ist dies nicht nur eine Frage des Katastrophenschutzes, sondern auch eine Frage des Infektionsrisikos, aber es tat sich in dieser Woche eine interessante weltweite Divergenz bei der Frage auf, ob dies auch für Minenunternehmen gilt.

Denn die Regierung der kanadischen Provinz Quebec hatte zunächst die Schließung aller nicht essenziellen Geschäftsaktivitäten ab 24.03.2020 bis 13.04.2020 angeordnet. Im Zuge dessen wurden die Minenunternehmen aufgefordert, ihre Aktivitäten auf ein Minimum zurückzufahren.

 

Schmelze

Bildnachweis: © EMH Service GmbH

 

Am 13.04.2020 verlängerte die Provinzregierung Quebecs diese Weisung bis 04.05.2020. Allerdings setzte sie die Minenunternehmen auf die erweiterte Liste der prioritären Geschäftsaktivitäten.

Diese dürfen nun ihr operatives Geschäft graduell und in strukturierter Weise ab 15.04.2020 wieder aufnehmen. Damit erkennt die Provinzregierung die Bedeutung der Minenindustrie für die vielfältigen Verwendungen an, zu denen diese dienen. Hierzu gehören auch medizinische Geräte gegen die Corona-Pandemie.

 

Fazit

 

Die strategische Aufwertung der Minenunternehmen ist ein interessanter Kontrapunkt im weltweiten Chor der Quarantäneverordnungen. Er zeigt aber nicht nur die wachsende Bedeutung der Minenunternehmen für die Provinz Quebec. Es wirft auch die Frage nach der Angemessenheit der ganz überwiegenden Weisungen auf, inwieweit die Schließungen der Minen weltweit verhältnismäßig war. Einstweilen verschafft sich die kanadische Provinz Quebec einen relativen Standortvorteil, denn Gold und Silber müssen eben erst einmal gefördert sein, bevor man die Lieferengpässe an den Futuremärkten für Gold, Silber, Platin und Palladium verringern kann.

 

15.04.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)