als .pdf Datei herunterladen

Alibaba muss Freshippo IPO verschieben

Hongkong bewertet Lebensmittelgeschäft von Alibaba weit unter Wert - Freshippo IPO verschoben

NTG24 - Alibaba muss Freshippo IPO verschieben

 

In letzter Minute musste Alibaba das IPO der hochmodernen chinesischen Supermarktkette Freshippo abbrechen. Die Anleger in China waren nicht bereit, eine angemessene Bewertung zu zahlen.

Das ging nach hinten los. Alibaba (KYG017191142) musste die Notbremse ziehen und den Börsengang ihrer Shopping-Kette in China stoppen. Unter dem Dach von Freshippo hat der Konzern in den vergangenen Jahren zwei hochmoderne Ketten aufgebaut, die sich vor allem an junge und technisch visierte Kunden wenden. Mit grossem Erfolg, denn innerhalb kürzester Zeit stiegen die Marken Hema Xiansheng und die Freshippo Outlets nicht nur zu den 100 grössten Supermarktketten in China auf, sondern bewegen sich in den Top Ten. 

Anzeige:

Banner C.HAFNER

 

Die Planung war analog zum Cloud Geschäft. Ebenfalls im Mai kündigte das Management von Alibaba an, dass man Freshippo innerhalb von sechs bis 12 Monaten an die Börse bringen will. Diese Vorhaben hatte man in den letzten Wochen auf die Zielgerade gebracht und war nun in Hongkong beim Pre-Sounding angelangt. Die angetesteten Investoren signalisierten, dass man lediglich eine Bewertung von umgerechnet rund 4 Mrd. US-Dollar als fair akzeptieren würde. Das lag jedoch weit unter den Erwartungen von Alibaba und den Bewertungen, die in den vergangenen Jahren in den einzelnen Finanzierungsrunden aufgerufen wurden. Im Schnitt bezahlten die Venture Capital Investoren eine Bewertung von umgerechnet 6 bis 10 Mrd. US-Dollar.

 

Alibaba muss Freshippo IPO verschieben

 

Die Grundidee hinter dem Geschäftsmodell ist, zusätzlich zu der Online-Dominanz auch das „Offline“ Geschäft zu penetrieren. Nachdem der E-Commerce die klassischen Ladengeschäfte in Bedrängnis gebracht hatte, versuchen die grossen Online-Händler seit Jahren den Kreis wieder zu schliessen und nutzen ihre Marktmacht und die hohen Cashflows aus, um die Vorteile des E-Commerce auf die Strasse zu bringen. Bei Freshippo bedeutet dies insbesondere eine enge Anbindung an die Vorteile des E-Commerce. Es gibt keine Kassierer, sondern die Kunden bezahlen selbst am Ausgang, teilweise sogar mit Gesichtserkennung. Geliefert wird innerhalb von 30 Minuten in einem Umkreis von 5 Kilometern um das jeweilige Ladengeschäft. Zusammengefügt wird alles über die Hema App, die den Kunden dann auch automatisch in das Alipay und Tmall Universum einbindet.

 

Alibaba Group Holding Ltd.

 

Anzeige:

Werbebanner Zürcher BörsenbriefeDer Fokus von Freshippo ist auf das Inland gerichtet, schliesst aber internationale Engagements nicht aus. Während die Chinesen ihr Wirtschaftswunder im Wesentlichen darauf aufgebaut haben, ihre preiswert produzierten Waren in den grössten Konsumentenmärkten in Europa und Nordamerika zu verkaufen, ist Freshippo ein Beispiel dafür, dass es auch andersherum geht. So hat man beispielsweise eine Kooperation mit Rossmann aufgebaut. Seit März dieses Jahres verkauft Rossmann seine Hausmarken nun in China in den Freshippo Supermärkten, da sich die Produkte hoher Beliebtheit in Fernost erfreuen.

Eine konkrete Empfehlung zu dieser Analyse ist den Lesern des Zürcher Finanzbriefes vorbehalten. Den Zürcher Finanzbrief und die zugehörigen Empfehlungen können Sie im Rahmen eines kostenlosen Probe-Abonnements ausgiebig testen.

09.09.2023 - Mikey Fritz

Unterschrift - Mikey Fritz

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)