als .pdf Datei herunterladen

Wohin rollt der Rubel?

Russischer Rubel – Ruhe vor dem Sturm?

NTG24 - Wohin rollt der Rubel?

 

Der russische Rubel ist ein Spiegelbild der Verkettung innenpolitischer Entscheidungen und seiner externen Effekte. Und natürlich auch anders herum. So drückt eine Aufwertung des US-Dollar sowohl von Rohstoffen, dem Hauptexportprodukt Russlands. Zum anderen wertet der Rubel gegen den US-Dollar ab. Wenn dann noch, wie nach der Besetzung der Krim und dem Konflikt in der Ostukraine, auch noch Sanktionen aus den Jahren 2014 und 2016 hinzukommen, braucht man nicht mehr viel Fantasie, um die Abwertung des Rubels zu erklären.

 

Rubel in Dollar

 

Musterbildung vor dem Abschluß?

 

Seither hat sich der Rubel aber auf einem Niveau um 65 Rubel je Dollar stabilisiert. Aus technischer Sicht hat sich ein fast vierjähriger Konsolidierungskeil gebildet, der sich ab Frühjahr 2018 auf kleinerer Skale wiederholt. Die Unterstützungszone des größeren Keiles bei ca. 56 Rubel entspricht dabei der Unterstützungszone bei 63 Rubel auf kleinerer Skale. Ein Unterschreiten der Letzteren wäre ein Indiz für das Unterschreiten der Ersteren. Dies könnte der Beginn einer längerfristigen technischen Stärke des Rubels gegen den Dollar sein.

Andererseits ist es ebenso möglich, dass bei einem Ausbruch aus dem Konsolidierungskeil nach oben ein Test des Allzeittiefs des Rubels bei 85,95 Rubel ansteht. Ein einbrechender Ölpreis und ein Anstieg der Kapitalflucht zusammen mit einem weltweit ansteigenden Bedarf an Dollar-Liquidität und einem deshalb stark aufwertenden Dollar wären mögliche Ursachen. Weitere kriegerische Auseinandersetzungen ebenso.

 

Rubelschein

Bildnachweis: © EMH Service GmbH

 

In das Szenario einer potenziellen Aufwertung des Rubels fügen sich die aktuellen Entwicklungen im Zuge der angestrebten Abkopplung des russischen Außenhandels vom Dollar ein, auch wenn man den Hinweis des russischen Wirtschaftsministers, der Rubel sei stabil, nicht überbewerten sollte. Die Integration der Türkei in das russische Äquivalent zum westlichen SWIFT-Zahlungssystem zeigt, dass die Bildung eines Anti-Dollar-Blocks Gestalt annimmt. Von den enormen Goldreserven ganz zu schweigen.

 

Fazit

 

Der russische Rubel ist einen Blick wert, vielleicht auch einen zweiten. Dabei sollten Investoren aber nicht vergessen, dass der Einfluss der Politik auf die Währung hoch ist.

 

14.10.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)