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SHENZHOU INTL.: Chinas größter Sportmode-Lizenzfabrikant für NIKE, ADIDAS und PUMA mit bestechender Wachstumsstabilität

Erstklassige Positionierung in Textil- und Mode-Großhandelsfertigung für internationale Markenführer

NTG24 - SHENZHOU INTL.: Chinas größter Sportmode-Lizenzfabrikant für NIKE, ADIDAS und PUMA mit bestechender Wachstumsstabilität

 

Einer der seit Jahren im gesamten asiatischen Raum am ungebrochen stabilsten wie dynamischsten wachsenden Konzerne innerhalb traditioneller Industrieproduktionsbereiche (d.h. außerhalb des Technologiewesens) ist ohne jede Frage die 2005 gegründete und in der 8 Mio. Einwohner-Metropole Ningbo (Ostküste Chinas, in Luftlinie ca. 200 km südlich von Shanghai) ansässige SHENZHOU INTL. HOLDINGS (KYG8087W1015).

Das Geheimnis, wie es dieser selbst in einem durchaus konjunktursensiblen Geschäftsfeld tätige Konzern in der noch relativ kurzen Unternehmenshistorie unter dem weiterhin bestehenden Vorstandsvorsitz seines schillernden Gründers und Multi-Milliardärs Ma Jianrong (Hauptaktionär mit einem Aktienanteil von aktuell 44,8 %; aktuelle BlueChip-Aktienmarktkapitalisierung umgerechnet knapp 27 Mrd. Euro) sehr schnell schaffte, zu anerkanntestem Weltruf und einer hierdurch bewirkten, seit Jahren hoch stabilen Geschäftsdynamik zu gelangen, ist dabei sehr simpel:

In ihren Anfangsjahren bestand die auch bis heute noch wahrgenommene Kerngeschäftstätigkeit von Shenzhou Intl. nämlich ausschließlich in der Anfertigung hochwertigster Textilstoffe für Alltags- und Sportmoden aller Art, wofür China bekanntermaßen schon seit Jahrzehnten weltweit in einem unvergleichlich attraktiven Preis-Qualitäts-Verhältnis hoch populär ist (selbst auch heute noch weltgrößtes Exportland von Textilstoffen), und in dieser Eigenschaft daher zunächst selbst auch die westlichen Sportmode-Markenführer NIKE, ADIDAS und PUMA seit Anbeginn ihrer Tätigkeit weltweit mit ihren Export-Modestoffen belieferte.

Da durch den reichhaltigen Erfahrungshintergrund von Ma Jianrong in der Modebranche Shenzhou Intl. aber stets auch - anders als sonstige reine Textillieferanten - zu jeder Zeit ebenso auch über eine in Asien anerkannteste Kompetenz in allen zusätzlichen Fragen des Modedesigns verfügte und hierin stets ebenso ein hochgradiges Gespür für den herrschenden Kundengeschmack und die gefragtesten Modetrends in Asien aufwies (die sich von denen in USA und Europa vielfach deutlich unterscheiden), ergänzten sowohl NIKE, ADIDAS und PUMA, wie auch im Übrigen die Alltagsmoden-Kernmarke UNIQLO des weltgrößten, japanischen Modeherstellers und -Handelskonzerns FAST RETAILING, ihre ursprünglichen reinen Textil-Lieferungsverträge mit Shenzhou Intl. im Laufe der Jahre sehr schnell und immer stärker bis heute um voll umfassende Modedesign-Kooperationsverträge für mittlerweile fast alle Kollektionen dieser Konzerne, soweit sie für den Absatz im asiatischen Raum bestimmt sind.

Diese Kombination von fortbestehenden weltweiten Textillieferungen durch Shenzhou Intl. (zur Weiterverarbeitung im Ausland) mit weitreichenden Design-Kooperationen für den asiatischen Raum führte bis heute dazu, dass mittlerweile 73 % des Konzernumsatzes von Shenzhou auf das generell gegenüber reiner Alltagskleidung margenstärkere Sportmodesegment (restliche 27%: klassische Alltagsmoden und Unterwäsche/Dessous) entfallen, an denen allein die Lizenz-Kollektionsherstellungen plus Textillieferungen für Nike, Adidas und Puma zuletzt wiederum einen Anteil von nicht weniger als ca. 85 % einnahmen.

Somit zeichnet niemand anderes als Shenzhou Intl., was Investoren hierzulande sicher bislang völlig verborgen war, exemplarisch im Falle von NIKE aktuell für die Abdeckung von nicht weniger als 20 % aller weltweiten Textil- und Kollektionsausstattungsaufträge von NIKE verantwortlich (z.B. auch exklusiver (Mit-)Entwickler der NIKE-Textillinien „Dri-FIT“, „TechFleece“ und „FlyKnit“) und auch bei ADIDAS und PUMA dürfte deren Mode-/ Textilkollektions-Abdeckung durch Shenzhou Intl. weltweit ähnlich relevant sein.

Hinzu kommt, dass es in einer seit 2017 gewaltigen Technologie- und Produktivitätsverbesserung der Herstellungsprozesse (worin das Land China auch in anderen Branchen ebenfalls seit Jahren weltweit generell heraussticht) Shenzhou Intl. gelang, die Belieferungsfrist von Adidas, Nike und Puma von 2017 – 2019 mit ihren Auftragsfertigungen von 90 Tagen auf nur noch 45 Tage ab dem Bestelldatum zu halbieren. Vordringliche „Notaufträge“ dieser Kunden kann Shenzhou Intl. sogar mittlerweile schon innerhalb von 15 Tagen erfüllen.

Auch diese hochgradigen Technologie- und Produktivitätsfortschritte von Shenzhou Intl. gereichen dem Konzern somit zu einem dauerhaft immer höheren Ansehen unter seinen Kunden und sind somit ein weiterer integraler Grundstein für den hochgradigen dauerhaften Geschäftserfolg von Shenzhou.

 

Chart: SHENZHOU INTL. GROUP gegen MSCI WORLD-Index (jeweils in Euro)

 

 

Auf dieser gleichermaßen exzellenten Geschäftsbasis mit nahezu allen weltführenden Sportmode-Konzernen gelang es Shenzhou somit, von Ende 2013 – Ende 2019 den Konzernumsatz ungebrochen wachsend zu verdoppeln, was sogar mit einer überproportionalen Nettogewinnsteigerung um + 150 % einherging.

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeDas abgelaufene 1. Halbjahr 2020 (per 30.06.20) war in der weltweit verschärften Corona-Krise (Shenzhou erzielt nur rd. 32 % seines Konzernumsatzes innerhalb des Corona-begünstigsten Landes China, daneben 16 % in Japan, 17 % in Europa, 15 % in den USA und 20 % in übrigen Teilen der Welt) zwar von einem marginalen Umsatzrückgang um - 0,4 % gegenüber dem Vorjahr gekennzeichnet. Allerdings konnte selbst auch in dieser Phase der Nettogewinn unter dem Strich zumindest weiter um + 4 % gesteigert werden, was im internationalen Vergleich des Sportmode-Sektors bereits eine herausragende Leistung darstellte (z.B. dagegen Adidas 1. Halbjahr: Umsatz - 32 % ggü. Vorjahr; sogar Ausweis eines Nettoverlusts von - 264 Mio. Euro).

Für das 2. Halbjahr 2020, dessen Ergebnis Shenzhou am 29.03. publizieren wird, erwarten die Analysten derzeit im Konsens eine Umsatzsteigerung um + 3 % gegenüber dem Vorjahr, begleitet von einer Ausweitung des Nettogewinns um + 4 %.

Mit zunehmender weltweiter Bewältigung der Corona-Pandemie dürfte nach einhelliger Analystenprognose der Konzernumsatz von Shenzhou von Ende 2020 – Ende 2022 jedoch wieder in der historisch gewohnten Dynamik um insgesamt + 36 % wachsen, womit dann sogar eine Nettogewinnsteigerung um ca. + 42 % verbunden sein dürfte.

Angesichts dieser traditionell hervorragenden Wachstumsbeständigkeit von Shenzhou, der natürlich vor allem die hervorragende Geschäftsverbindung zu fast allen international führenden Sportmode-Markenkonzernen zugrunde liegt, halten wir die momentan gerade einmal mit einem KGV (2022e) von nur 27 bewertete Aktie in jedem Fall für unterbewertet, weshalb wir auch aufgrund dieser exzellenten Kundendiversifikation ein Investment in die Shenzhou-Aktie längerfristig sogar als noch aussichtsreicher einstufen, als alternative isolierte Anlagen in den Aktien von Nike, Adidas oder Puma.

Aufgrund des marktgegebenen jederzeitigen Potenzials einer erhöhten Aktienvolatilität empfehlen wir den Titel jedoch lediglich risikofreudigen Anlegern zum Kauf und nehmen ihn mit morgiger Eröffnung der Börse in Hongkong (04.02.) daher neu in unser Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV auf.

 

03.02.2021 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

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