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Nio: Kaufgelegenheit oder fallendes Messer?

Fallende Auslieferungen und sinkende Verkaufspreise - Nio in der Krise?

NTG24 - Nio: Kaufgelegenheit oder fallendes Messer?

 

Steckt Nio in der Krise? Der junge Wilde aus China hat derzeit so schwer zu kämpfen wie zuletzt im 1. Halbjahr 2020. Die Auslieferungen brechen ein und zwingen das defizitäre Unternehmen zu hohen Rabatten. 

Die Wachstumsraten bei Nio (US62914V1061) haben sich deutlich eingetrübt. Noch im April hatte man angekündigt, dass man nicht in die herrschende Rabattschlacht einsteigen will, nur um Juni dann nachzugeben und die Preise im hohen einstelligen Prozentbereich zu senken. Das überrascht nicht, denn Automobilbauer haben grundsätzlich das Problem hoher Fixkosten. Die Mitarbeiter und die Fabriken müssen bezahlt werden, ob man nun produziert oder nicht. Entsprechend muss eine spezifische Grundlast an zu produzierenden Fahrzeugen gefahren werden, um wenigstens genügend Cashflow zu erzeugen, der die Kosten teilweise deckt. 

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Werbebanner Speed Monkeys - Tesla Tuning EssenDas Umsatzwachstum im 1. Quartal betrug nur noch knapp 8 % auf 10,7 Mrd. Yuan. Die Auslieferungen stiegen im Jahresvergleich von 25.768 auf 31.041 Fahrzeuge, was rund 10.000 Fahrzeugen je Monat entspricht. Ein Gewinn war damit jedoch nicht zu erzielen. Lediglich der Rohertrag blieb noch knapp über dem Break-Even, aber der operative Verlust explodierte von -2,2 auf -5,1 Mrd. Yuan. Eine Folge der gestiegenen Kosten in den vergangenen 12 Monaten. Und die jüngsten Zahlen signalisieren, dass das 2. Quartal noch schwächer ausfällt. Im Mai konnte Nio lediglich 6.155 Fahrzeuge absetzen. Ein herber Einbruch. 

 

Nio: Kaufgelegenheit oder fallendes Messer?

 

Das eigentliche Problem bei Nio ist die Bilanzstruktur. Durch die anhaltenden Verluste aus dem operativen Geschäft hat sich inzwischen ein Verlustvortrag von -70 Mrd. Yuan bzw. -10,1 Mrd. US-Dollar aufgebaut. Solange die Gesellschaft weiterhin frisches Eigenkapital bekommt, ist dieses Problem zweitrangig. Im aktuellen Umfeld ist es jedoch deutlich schwieriger geworden, da das stark gestiegene Zinsniveau die Risikofreudigkeit der Anleger erheblich reduziert hat. Und Nio hat bereits in der Vergangenheit 3,6 Mrd. Yuan (ca. 516 Mio. US-Dollar) an Mezzanine Eigenkapital bekommen, das in der Regel eine Mischung aus nachrangigem Eigen- und Fremdkapital ist. 

 

Nio Inc.

 

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeDer niedrige Aktienkurs von deutlich unter 10 US-Dollar hat die Marktkapitalisierung inzwischen auf 14 Mrd. US-Dollar gedrückt. Deutlich weniger als Anfang 2021, wo die Anleger bereit waren, für Nio das Achtfache davon zu zahlen. Im Vergleich zu den operativen Daten sind 14 Mrd. US-Dollar jedoch immer noch viel. Konkret reden wir über eine Bewertung des Doppelten des Jahresumsatzes. Ford Motor (US3453708600) und General Motors (US37045V1008) zum Beispiel werden nicht mit dem Doppelten, sondern lediglich mit einem Drittel des Umsatzes bewertet. Das gibt Ihnen ein Gefühl dafür, wo der Boden für Bewertungen in der Automobilbranche liegt. Einen Bonus kann Nio nicht erwarten, denn die Wachstumsraten sind aktuell mit einstelligen Raten nicht nennenswert. Eventuell sogar negativ. Aber, und das ist entscheidend, Nio kann in Zukunft wieder deutlich mehr wachsen.

Eine konkrete Empfehlung zu dieser Analyse ist den Lesern des Zürcher Finanzbriefes vorbehalten. Den Zürcher Finanzbrief und die zugehörigen Empfehlungen können Sie im Rahmen eines kostenlosen Probe-Abonnements ausgiebig testen.

 

14.06.2023 - Mikey Fritz

Unterschrift - Mikey Fritz

 

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