als .pdf Datei herunterladen

Strategie-/Themendepots: Sehr positives Jahr 2020, auf bestem Kurs für 2021

2021 – Vielversprechendes Wachstumsaktien-Jahr auch für unsere Strategie-/Themendepots

NTG24 - Strategie-/Themendepots: Sehr positives Jahr 2020, auf bestem Kurs für 2021

 

2020 war sicherlich nicht nur in Deutschland, sondern weltweit eines der turbulentesten und herausforderndsten Jahre der Nachkriegsgeschichte.

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie galt dies natürlich zuvorderst für den gesamten Medizin-Bereich und seine hierin Berufstätigen, nicht weniger aber auch für das globale gesellschaftliche / politische / wirtschaftliche Zusammenstehen und Mut machen in dieser gemeinsamen Krisenbewältigung, dem sich auch die internationalen Aktienmärkte (als klassischstes Spiegelbild jeden gesellschafts-, wirtschafts- und finanzpolitischen/-ökonomischen Umfelds) in keiner Weise entzogen.

 

Die Aktienmärkte in der Corona-Krise

 

Vordergründig „anti-kapitalistisch“ und populistisch zu behaupten, die Aktienmärkte seien in 2020 einfach perfide Nutznießer und Gewinner aus einer medizinischen Menschheitskatastrophe gewesen, geht dabei völlig an der Realität vorbei. Denn hierbei wurde vollständig verkannt, dass die Aktienmärkte in ihrer grundsätzlichen Funktion als „Speerspitze“ jeder Volks- und Finanzwirtschaft hierbei einfach nur ihrer Vorreiterfunktion in 2020 glänzend gerecht wurden, einer der generell ersten Zeitindikatoren dafür zu sein, ab wann aus Krisen auch wieder Chancen werden, ab wann erste Impfstoffzulassungen eine Virenpandemie medizinisch wirksam bekämpfen können, und ab wann ein solidarisches finanzwirtschaftliches Handeln von Politikern und den Bürgern auch wieder beginnt, den Weg zu einer neuen Vertrauensbildung in der Bevölkerung und damit der erneuten Ingangsetzung eines Wirtschaftsaufschwungs zu ebnen.

Insofern war die drastische Wende der Aktienmärkte seit dem Corona-Crashtief vom 23.03., als Panik und Pessimismus unter den Aktienanlegern einen letztmals in diesem Maße im März 2009 gesehenen Höhepunkt erreichten, und z.B. der MSCI WORLD (Euro)-Index bis auf eine Performance von - 29,1 % seit dem Jahresende 2019 abstürzte, auch nur folgerichtig.

Anschließend bewiesen die internationalen Aktienmärkte erneut ihre historisch schon so oft nachgewiesene, untrügliche Antizipationskraft für Chancen- wie auch Krisenereignisse, auch wenn mit dieser hiermit einhergehenden atemberaubenden Aktienrallye (MSCI World (Euro)-Index im Gesamtjahr 2020 + 4,6 %) sicher nur die Allerwenigsten gerechnet hätten.

 

Die Strategie- und Themendepots im Corona-Jahr 2020

 

Dieses historisch rekordhoch volatile Aktienmarktjahr 2020 - gerade im Übergang vom schlagartigen Crash zur abrupten Gegenreaktion von ca. Anfang März bis Mitte April - stellte somit auch das Management all unserer insgesamt 5 Strategie- und Themendepots vor extreme Herausforderungen.

Umso zufriedener können wir am Ende des Jahres 2020 nun rückblickend sagen, diese Herausforderungen zugunsten der Depot-Anleger und -Interessenten doch aus unserer Sicht letztlich mit sehr erfreulichem Erfolg bewältigt zu haben.

Im Einzelnen stellten sich die Performances unserer 5 Depots seit Auflage sowie seit Anfang 2020 (Themendepots Edelmetalle und Zukunftstechnologien erst seit 04.05.2020) wie folgt dar:

 

Strategiedepot AKTIEN KONSERVATIV

Performance seit Auflage (26.02.2019): + 19,4 % / z. Vgl. MSCI World (Euro)-Index: + 19,4 %

Performance seit Anfang 2020: + 6,4 % / z. Vgl. MSCI World (Euro)-Index: + 4,6 %

 

Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV

Performance seit Auflage (26.02.2019): + 53,1 % / z. Vgl. MSCI World (Euro)-Index: + 19,4 %

Performance seit Anfang 2020: + 37,6 % / z. Vgl. MSCI World (Euro)-Index: + 4,6 %

 

Strategiedepot VERMÖGENSSTREUUNG

Performance seit Auflage (30.04.2019): + 20,8 % / z. Vgl. MSCI World (Euro)-Index: + 13,1 %

Performance seit Anfang 2020: + 9,1 % / z. Vgl. MSCI World (Euro)-Index: + 4,6 %

 

Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN

Performance seit Auflage (04.05.2020): + 39,2 % / z. Vgl. MSCI World (Euro)-Index: + 20,7 %

 

Themendepot EDELMETALLE (mittlere Cash-Quote seit Auflage: 39 % !!)

Performance seit Auflage (04.05.2020): + 14,9 % / z. Vgl. MSCI World (Euro)-Index: + 20,7 %

 

Die einzelnen Depotmanagement-Strategien in 2020

 

Nachdem infolge konsequent gesetzter Stop Loss-Marken für alle Aktien (bis auf die schlagartigste Turnaround-Phase von Anfang April bis Anfang September) die 3 erstgenannten Depots bereits Mitte März investitionsseitig nahezu völlig „blank auf der Brust“ waren, d.h. nach automatischen Aktienveräußerungen die Liquiditätsquoten dieser Depots durchweg fast 100 % betrugen und wir hier sukzessive höher dosierte Neuanlagen erst wieder ab dem 07.04. vornahmen, können wir daher nicht ohne Stolz sagen, o.g. durchweg verzeichnete liquiditätsbereinigte Outperformances (bei einer durchschnittlichen Liquiditätsquote der ersten 4 Depots von rd. 14 %, im Themendepot Edelmetalle aufgrund erhöhter Volatilitäts- und Risikovermeidung gar 39 %) in einem gleichfalls grundsätzlich immer sehr aktiven Risikomanagement zugunsten der Anleger auch noch durchweg mit einer klar unterdurchschnittlichen Schwankungsintensität gegenüber dem MSCI World (Euro)-Index erzielt zu haben.

Anzeige:

Werbebanner Zürcher BörsenbriefeIn den 3 Strategiedepots sowie dem Themendepot Zukunftstechnologien wirkten dabei neben der beschriebenen, risikoreduzierenden Stop Loss-Setzung und Liquiditätshaltung, aber auch partieller Absicherungsmaßnahmen z.B. durch Short ETFs auf den DAX 30, EuroStoxx 50 und S & P 500-Index, vor allem der jeweilige Aktienselektions-Fokus auf besonders stabil und transparent wachsende Unternehmen mit entsprechend stetigen Aktienaufwärtstrends ebenso renditesteigernd wie risikosenkend.

Allein im grundsätzlich betont defensiv strukturierten Strategiedepot AKTIEN KONSERVATIV führte diese grundsätzlich sehr umsichtig und abwägend gestaltete Ausrichtung des Depotmanagements in der zunehmenden Risikofreude der Aktienmärkte (speziell seit Oktober) zu leichten Performanceeinbußen, ohne dass in diesem Depot jedoch (zumindest in 2020) die Outperformance gegenüber dem MSCI World (Euro)-Index gefährdet wurde.

Das grundsätzlich anlageklassenübergreifende und seit Auflage sogar noch leicht besser als das Strategiedepot AKTIEN KONSERVATIV performende Depot VERMÖGENSSTREUUNG profitierte hingegen von seiner einerseits teilweise risikofreudigeren Auswahl der Aktien, welche andererseits zur Erzielung einer besonders nachhaltigen und stetigen Wertsteigerung jedoch auch fallweise immer sehr flexibel durch erhöhte Aktienindex-Absicherungen oder die marktnahe Berücksichtigung weiterer Anlageklassen (Edelmetalle, Hochzins-/Schwellenlandanleihen, Aktienfonds mit weiterem aktivem Risikomanagement) ergänzt wurde.

Und in den betont wachstumsdynamisch und innovationsorientiert ausgerichteten Strategie-/ Themendepots AKTIEN SPEKULATIV und ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN konnte sich das Management im Umfeld der in 2020 seit Ende März sehr risikofreudig steigenden Aktienmärkte in der Titelselektion regelrecht „ungehindert austoben“, was zu o.g. besonders markanten Outperformances gerade dieser beiden Depots führte.

In der Gegenüberstellung dieser beiden Depotstrukturierungsansätze, die auch grundsätzlich in 2021 gänzlich so beibehalten werden, ist jedoch zu betonen, dass im Depot AKTIEN SPEKULATIV grundsätzlich die Wachstumstreiber eher auf der starken Berücksichtigung auch von kleiner kapitalisierten Neben- und hoch volatilen/dynamischen Wachstumswerten (= sog. Momentum-Aktien) beruhen, während im Depot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN ausschließlich der Unternehmensfokus auf besonders nachhaltig innovative, sog. „disruptive“ Produkt- und Dienstleistungs-Technologien die Basis der Aktienselektionsentscheidung darstellt.

Gleichfalls werden jedoch selbst in diesen hoch dynamisch ausgerichteten Wachstumsdepots ebenso konsequente Risikoreduzierungen über Stop-Loss-Setzungen, flexible Aktienverkäufe und Index-Absicherungsmaßnahmen verfolgt, so dass Anleger / Interessenten in diesen Depots auch weiterhin jederzeit von der Verfolgung hoch ambitionierter Performanceziele bei einem gleichzeitig jederzeit kontrollierten Risiko ausgehen können.

Und schließlich entwickelte sich auch das Themendepot EDELMETALLE mit einer liquiditätsadjustiert (durchschnittlich 39 % Cash-Quote) klaren Outperformance zum MSCI World (Euro)-Index seit seiner Neuauflage am 04.05.2020 sehr positiv, wobei das vorrangige Ziel des Themendepots nach wie vor ist, mit einem antizyklischen Ansatz mittel- bis langfristig den Wert des Themendepots zu steigern. Ein Augenmerk liegt dabei auf der Optimierung von mittelfristiger Wertsteigerung und kurzfristigem Schwankungsrisiko.

Zur Steuerung des Risikos stellten auch im Themendepot EDELMETALLE neben Short-ETF-Absicherungen die konsequente Setzung von Stop Loss-Marken sowie eine sehr aktive Liquiditätsteuerung wichtigste Elemente des Depotmanagements dar. Diese Vorgehensweise werden wir auch in Zukunft weiter nutzen, um die Schwankungsintensität des Themendepots Edelmetalle zu verringern.

Die erfreuliche Entwicklung des Depots EDELMETALLE wurde vor allem dadurch geprägt, dass sich die bereits zuvor zugrundeliegenden Trends bei den Edelmetallen und den Edelmetall-Minenaktien im Jahr 2020 nochmals verstärkten. Gold erreichte ein neues Allzeithoch, und Silber brach nach massiver Bodenbildung im Frühsommer aus seinem langfristigen Abwärtstrend aus. Gleiches gelang gegen Jahresende Platin, und auch der seit Sommer 2018 den anderen Edelmetallen vorauseilende Palladiumpreis konnte trotz einer längeren Konsolidierungsphase wieder deutlich im Plus schließen.

 

Börsen- und Depotmanagement-Perspektiven für 2021

 

Welche Börsenperspektiven liegen aber nun für im Jahr 2021 und wie positionieren wir uns im Management aktuell hierfür, um Depot-Anlegern und -Interessanten auch in 2021 die gleiche, stabile Outperformance liefern zu können, die alle Depots auch in 2020 ausnahmslos geprägt hat?

Nun, wie schon zuletzt in unseren wöchentlichen Strategie- und Themendepot-Updates betont, sind die aktuellen Entwicklungen der breiten Weltaktienmärkte derzeit insbesondere durch 2 Charakteristika gekennzeichnet:

1) Einer historisch überaus ambitionierten Bewertung des MSCI World-Indexes, die mit einem KGV (2021e) von 20,7 aktuell auf einem 18 Jahres-Hoch, also dem höchsten Stand seit 2002 liegt.

2) Einem infolge euphorischer Konjunkturerwartungen für 2021 nochmals massiveren Bewertungsaufschlag konjunkturzyklischer Segmente auf ein mittlerweile klar übertriebenes Niveau (z.B. KGV (2021e) MSCI World Industrials-Index: 23,5), woraufhin seit rd. 3 Wochen völlig nachvollziehbar überdurchschnittlich konjunkturstabile Wachstumsaktien-Segmente nun erneut wieder in eine zunehmende Outperformance übergehen.

Insgesamt gehen wir daher für 2021 weiterhin im Trend steigenden internationalen Aktienmärkten aus, aber in einem beträchtlich geringeren Ausmaß, als dies z.B. für den MSCI World (Euro)-Index seit dem 23.03.20 galt (+ 48 %), und dabei erneut klar dominiert durch das Aktiensegment der sog. Wachstumsbranchen (vor allem Sektoren Technologien, Gesundheitswesen, Luxusgüter, Moden, Freizeit & Unterhaltung).

 

Chart: MSCI WORLD (Euro) – Index seit 2011

 

 

Folglich sehen wir uns in unserer weiterhin klaren Fokussierung all unserer Strategie- und Themendepots auf besonders nachhaltig, dynamisch, berechenbar und wenig konjunktursensitiv wachsende Unternehmen und ihre Aktien, und dies auch noch gepaart mit dem beibehaltenen jederzeit äußerst umsichtigen Risikomanagement unserer Depots (Stop Losses, Indexabsicherungen, flexible Aktienverkäufe) bestens positioniert, um hierin Anlegern wie Interessenten auch für 2021 die Gewähr einer ähnlichen hohen und stabilen Outperformance all unserer Depots zu liefern, wie dies auch bereits seit ihrer Auflegung nahezu kontinuierlich der Fall war.

Speziell zum Segment der Edelmetalle geben wir außerdem die Prognose ab, dass die bereits in den Vorjahren weltweit begonnenen geldpolitischen und fiskalpolitischen Maßnahmen, die im Zuge der Corona-Krise im historischen Vergleich extreme Ausmaße angenommen haben, auch im Jahr 2021 eine deutliche Unterstützung für die Edelmetalle und Unternehmen, die diese fördern, darstellen dürften. Positive Überraschungen könnten dabei insbesondere bei Silber und Platin auftreten, die beide nach ihrer jahrelangen Bodenbildung viel Aufholpotenzial gegenüber Gold und Palladium besitzen.

Auch im Jahr 2021 wird der Fokus weiter unverändert auf dem risikosensiblen Management der wachsenden Wertsteigerungspotenziale im Bereich Edelmetalle und Edelmetall-Aktien liegen, wobei wir uns auch hier der künftigen weiteren Erzielung einer liquiditätsadjustierten Depot-Outperformance (aktuelle Cash-Quote: weiterhin 39 %) ebenfalls sehr sicher sind.

 

FAZIT

 

Als Fazit können wir daher festhalten, dass wir Ihnen, werte Investoren und Interessenten, mit unseren 5 Strategie- und Themendepots nach unserer Überzeugung auch für 2021 (und darüber hinaus) weiterhin konsistent outperformende Portfoliobausteine und Anlageideen an die Hand geben werden, mit denen Sie auch künftig ebenso stark an aufwärts gerichteten Aktienmarktentwicklungen partizipieren, wie gleichzeitig eine aktive Risikominderung betreiben werden.

Wir wünschen Ihnen somit einen gelungenen Start in ein nun hoffentlich zunehmend Corona-freies Jahr 2021 sowie viel Freude und Erfolg in Ihrer Umsetzung unserer Depotlösungen und der hierin enthaltenen Aktienempfehlungen in einem Börsenjahr, dem wir erneut mit Zuversicht entgegensehen.

Bleiben Sie gesund und uns gewogen!

Und noch eine abschließende Anmerkung: Aufgrund anstehenden Urlaubs von Matthias Reiner werden die nächsten wöchentlichen Text-Updates zu den Strategiedepots AKTIEN KONSERVATIV, AKTIEN SPEKULATIV und VERMÖGENSSTREUUNG sowie dem Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN erst wieder ab dem 18.01. erfolgen.

Die Performancetabellen der Depots (PDFs) werden jedoch weiterhin wie gewohnt wöchentlich aktualisiert in unsere Website eingestellt.

 

02.01.2021 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de & Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

  • Money - 03.01.2021 15:46:25 Uhr

    Klasse Recherche bei vielen interessanten unbekannten Titeln, Bitte weiter so erweitert meinen Aktien Horizont, und hilft mir bei der Auswahl neuer Firmen.Aus einem Sammelsurium von Aktien Empfehlungen und Recherchen im Internet, gehört ihre Analyse zu meinen Favoriten. Ich wünsche den Redaktionen einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin gutes Gelingen bei der Aktien- Auswahl
    M.Hirte „Money“


 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)