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Tesla bringt das Model Y mit 600 km Reichweite nun auch nach Deutschland

Ein unverhofftes Comeback

NTG24 - Tesla bringt das Model Y mit 600 km Reichweite nun auch nach Deutschland

 

Ohne große Vorankündigung hat Tesla in Deutschland und Europa eine weitere Variante des Model Y ins Programm aufgenommen. Neu ist sie nicht unbedingt. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb, bei dem die Reichweite mit bis zu 600 km nach WLTP angegeben wird. Zuvor war diese Variante allerdings ausschließlich außerhalb Europas erhältlich. In den USA kann sie aktuell nicht geordert werden.

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Weiterhin angeboten werden von Tesla (US88160R1014) bisherige Ausführungen des Model Y, sodass Käufer nun die Wahl aus insgesamt vier unterschiedlichen Modellen haben. Wer sich für das „neue“ Model Y entscheidet, legt dafür 48.890 Euro und damit 4.000 Euro mehr als für die günstigste Variante auf den Tisch. Letztere bringt es auf eine Reichweite von bis zu 455 km. Die Bestellung ist laut Angaben der Webseite von Tesla ab sofort möglich und die Auslieferung soll in zwei bis vier Wochen erfolgen.

Abseits der Reichweite gibt es keinerlei Unterschiede zu entdecken und es werden auch die gleichen Extras zu den gleichen Kosten angeboten. Dazu gehört auch der „Enhanced Autopilot“, für den Tesla 3.800 Euro verlangt. Das „volle Potenzial“ für autonomes Fahren schlägt mit 7.500 Euro zu Buche. Unter dem Strich bringt Tesla also keine bahnbrechende Neuerung. Das Model Y mit maximaler Reichweite feiert aber ein unverhofftes Comeback, was durchaus für Interesse sorgen dürfte.

 

Trifft Tesla einen Nerv?

 

Vorhersagen lässt sich aktuell nicht, welche Absatzzahlen Tesla mit der Neueinführung erreichen könnte. In den sozialen Medien macht sich aber generelle gute Stimmung breit. Zahlreiche Nutzer reagieren erfreut auf die Meldungen und es gibt auch Absichtsbekundungen zu hören, Bestellungen zu tätigen. Der Allradantrieb scheint im Allgemeinen weniger geschätzt zu werden als möglichst hohe Reichweiten. Gut möglich also, dass Tesla damit hierzulande einen Nerv treffen könnte und die zuletzt mauen Verkaufszahlen wieder etwas Schwung erhalten.

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Dafür spricht auch, dass das Model Y ohnehin schon viel Zuspruch erhält und zeitweise zum bestverkauften Auto auf dem gesamten deutschen Markt avancierte. Für die Anleger ist die Angelegenheit dennoch von überschaubarer Relevanz. Denn selbst wenn nun ein kleiner Run auf das „neue“ Model Y stattfinden sollte, so ist die Bedeutung des deutschen und europäischen Marktes im Vergleich zu den USA und China doch eher überschaubar.

Dort kämpft Tesla unverändert mit einer lahmen Konsumstimmung und einem heftigen Preiskampf, bei dem noch immer kein Ende in Sicht zu sein scheint. Gerade in China setzen heimische Hersteller wie BYD den US-Konzern immer mehr unter Druck. Unterstützung gibt es von der Regierung in Peking, welche mittlerweile recht offen dafür wirbt, dass die Bevölkerung bevorzugt Technik und Gerätschaften von chinesischen Herstellern anschaffen sollte.

 

Tesla ohne Ausbruchssignale

 

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Werbebanner Speed Monkeys - Tesla Tuning EssenDie Tesla-Aktie kämpft weiterhin mit Gegenwind. Trotz einer kleinen Erholung am Donnerstag blieb der Aktienkurs mit 174,60 US-Dollar auf einem überschaubaren Niveau und im nachbörslichen Handel mussten auch schon wieder kleinere rote Vorzeichen verzeichnet werden. Es fehlt weiterhin ein schlagkräftiges Argument dafür, dass der Konzern zurück in seinen rasanten Wachstumspfad der vergangenen Jahre finden wird. Stattdessen gab es bei den letzten Auslieferungszahlen sogar Anzeichen für einen Schrumpfkurs zu sehen. Zum ersten Mal seit vier Jahren lieferte Tesla im März weniger Autos aus als noch ein Jahr zuvor.

Medienberichten zufolge laufen mehrere Standorte von Tesla weiterhin nicht mit voller Kapazität und solange sich daran nichts ändert, werden die Börsianer sich wohl eher zurückhalten. Katastrophal läuft es für Tesla noch nicht. Doch nachdem die Zahlen nicht länger neue Rekorde vorweisen können, fällt es den Anteilseignern deutlich schwerer, die vielen Baustellen beim Konzern zu ignorieren. Im Chart bleibt es bestenfalls bei Anzeichen für einen Seitwärtstrend.

12.04.2024 - Andreas Göttling-Daxenbichler

Unterschrift - Andreas Göttling-Daxenbichler

 

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