als .pdf Datei herunterladen

Neuer Abwärtsschub voraus für die türkische Lira

Türkische Währung unter Druck

NTG24 - Neuer Abwärtsschub voraus für die türkische Lira

 

So schnell kann es gehen: In unserem Beitrag vom 28.07.2020 hatten wir zuletzt darauf hingewiesen, dass das selbstähnliche Konsolidierungsmuster in Kombination mit dem bereits erreichten neuen Allzeittief der Lira gegen den US-Dollar darauf hindeutet, dass ein neues Allzeittief der Lira gegen den US-Dollar in nicht so ferner Zukunft bevorsteht. Dabei betonten wir die große Bedeutung eines aktiven Managements des Währungsrisikos in der türkischen Lira.

Und knapp 2 Wochen später ist dieses Szenario eingetreten. Ein Blick auf Chart 1 zeigt, dass der US-Dollar sein Allzeithoch gegen die Lira vom Mai in den letzten Tagen bereits wieder überwunden hat.

Es fallen dabei die hohen Umsätze auf, und die von uns bereits zuvor besprochenen fraktalen Strukturen der Konsolidierung.

 

Lira daily

 

Chart 2 zeigt, dass sich dieses Konsolidierungsverhalten bereits auf größerer Skale wiederfindet, welche ab dem Spätsommer 2018 gebildet wurde.

 

Lira weekly

 

Ein langfristiger Blick auf die Entwicklung der letzten 12 Jahre zeigt, dass diese Entwicklung innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrends des US-Dollars gegen die Lira abläuft.

 

Lira monthly

 

Damit kann der aktuelle Ausbruch als Trendbestätigung auf Tages-, Wochen- und Monatsskala betrachtet werden, der zudem durch selbstähnliche Konsolidierungsmuster verstärkt wird.

 

Fazit

 

Die türkische Währung hat auf den Kapitalmärkten derzeit Stress. Das Vertrauen in die Währung sinkt aufgrund einer inkonsistenten Währungspolitik, bei der Vertrauen kaum noch eine Rolle zu spielen scheint.

Damit bildet die Charttechnik nur die Fundamentaldaten der Türkei wieder. Wir empfehlen, derzeit keine Long-Positionen in der türkischen Lira und wenn, dann nur abgesichert einzugehen.

 

10.08.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)