als .pdf Datei herunterladen

Türkische Lira vor neuem Abwertungsschub?

Kommt die nächste Abwertungswelle bei der Lira?

NTG24 - Türkische Lira vor neuem Abwertungsschub?

 

Die charttechnischen Anzeichen mehren sich, dass die türkische Lira vor einem neuen Abwertungsschub steht.

Wie wir in unserem Beitrag vom 14.02.2020 dargelegt haben, stellt die Marke von rund 6,10 Lira je US-Dollar eine charttechnisch sensible Schwelle dar. Denn auf Wochenbasis entspricht der Wochenschluss der Woche vom 20.05.2019 von 6,08245 Lira einem bedeutenden Widerstand, dessen Bruch auf Wochenbasis ein kurzfristiges Kursziel von rund 6,40 Lira generieren, was dem höchsten Wochenschluss vom September 2018 entspricht.

 

Lira mittelfristig

 

Dies wäre allerdings ebenfalls nur eine Zwischenstation, denn die steigenden Umsätze und eine wieder zunehmende Volatilität deuten an, dass es unter der Oberfläche brodelt.

Wahrscheinlicher ist deshalb ein mittelfristiger Test des Allzeittiefs der türkischen Lira gegen den US-Dollar, welches bei 7,08 Lira liegt und vom August 2018 stammt.

 

Lita langfristig

 

Auf Monatsbasis erscheint die Phase seit dem Allzeittief zudem wie ein Doppelboden, bei dem der zweite Teilboden höher liegt als der erste. Der oben erwähnte Widerstand auf Wochenbasis liegt auf Monatsbasis sogar noch tiefer, nämlich bei 5,96 Lira.

Dies bedeutet, dass die türkische Lira mit einem heutigen Schlusskurs über 6,08 nicht nur auf Wochenbasis ein Verkaufssignal gegeben hat, sondern auch auf Monatsbasis.

 

Fazit

 

Die technische Situation der türkischen Lira gegen den US-Dollar hat sich deutlich verschlechtert. Mit einer schnellen Abwertung bis in den Bereich von 6,40 Lira ist nun zu rechnen. Ein neues Allzeittief ist zudem wahrscheinlicher geworden. Wir empfehlen, Long-Positionen zu schließen.

 

28.02.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)