als .pdf Datei herunterladen

VIX am Boden

Volatilität am Aktienmarkt gering

NTG24 - VIX am Boden

 

Die Berichtssaison gewinnt in diesen Tagen an den Aktienmärkten an Fahrt und ein Blick auf die Aktienindizes zeigt, dass in den USA aktuell der Nasdaq-100-Index und der S&P500-Index neue Allzeithochs erreicht haben.

Dies geht mit Diskussionen um die der aktuellen Konjunkturlage angemessene Geldpolitik einher. Und obwohl es am US-Repo-Markt in den vergangenen Wochen zu einigen Verspannungen kam, antizipieren die Aktienmärkte das Wohlwollen der Notenbanken. Erste konkrete Erwartung für diese Woche ist eine Zinssenkung der US-Notenbank. Und nicht wenige Marktteilnehmer gehen auch noch von einer zweiten Zinssenkung im Dezember aus.

 

Keine Wiederholung von 2018 zu erwarten

 

Anscheinend versucht man, die missglückte Forward Guidance von FED-Chef Powell vom letzten Jahr nicht zu wiederholen. Denn damals stieg der VIX zwischen Oktober und Dezember 2018 stark an, als die US-Notenbank neue Zinserhöhungen ankündigte, diese aber später nach lautstarker Verbalintervention von US-Präsident Trump zurückruderte.

Der VIX-Index kann als Maß für die zukünftige Aktienmarktvolatilität dienen. Er ist ein Volatilitätsindex, der die vom Markt erwartete Schwankungsintensität von Indexoptionen auf den S&P 500 für die nächsten 30 Tage misst. So lässt sich nachverfolgen, ob und in welchem Umfang die Märkte die nächste Zukunft an den Märkten antizipieren.

 

VIX-Index

 

Ein Blick auf den Chart zeigt, dass der VIX immer dann steigt, wenn der S&P500-Index sinkt. Dann steigt die Nachfrage nach Absicherung gegen weiter fallende Kurse. Der VIX-Index hielt sich bis Ende Januar 2018 auf einem Niveau um 10, stieg danach an und bildete seither immer wieder kleine ,,Böden‘‘, an die sich dann ein erneuter Anstieg anschloss. Die Dauer dieser Böden wurde zunehmend kürzer (gelbe Quadrate).

 

Fazit

 

Das aktuelle Niveau von 13,05 liegt allerdings deutlich unter seinem historischen Durchschnitt von rund 20. Sollte also eine Rückkehr zum Mittelwert eintreten, hat der VIX deutliches Aufwärtspotenzial. Gegen die Notenbanken zu wetten ist allerdings riskant. Sollte die US-Notenbank etwa auch im Dezember die Zinsen senken, dürfte die Rallye wohl weitergehen. Wir empfehlen deshalb, trotz der technischen Situation keine Wette auf fallende Kurse auf VIX-Basis.

 

28.10.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)