als .pdf Datei herunterladen

VIX mit höchstem Stand seit der Finanzkrise 2008

VIX steigt über 60 Punkte

NTG24 - VIX mit höchstem Stand seit der Finanzkrise 2008

 

Nun ist es also passiert, wie es kommen musste. Der VIX explodierte förmlich in den vergangenen Tagen und liegt aktuell bei 54,17 Punkten, das bisherige Monatshoch liegt bei 62,12 Punkten. Dies ist nochmals mehr als 100 % höher als bei unserem letzten Bericht am 26.02.2020. Allerdings hatten wir seit April 2019 insgesamt 10 Mal vor der aktuellen Entwicklung als Reaktion auf die jahrelange Sorglosigkeit gewarnt!

 

VIX

 

Auffällig an der aktuellen Situation ist aber nun, dass der Monatscandle März 2020 bereits der vierte grüne Candle ist und sich zudem die Kerzen bisher stark vergrößert haben. Insgesamt deutet dies auf eine Versteifung auf deutlich höherem Niveau hin. Dies hatten wir bereits in unserem Beitrag vom 27.01.2020 für ein niedrigeres Niveau festgestellt.

 

Fazit

 

Zwar ist bereits schon kurzfristig mit einem sinkenden VIX-Niveau zu rechnen. Die Anleger aber, die die Marktrisiken bisher in historisch extremem Ausmaß unterschätzt haben, dürften von nun an aber weniger gleichgültig auf den Börsenhimmel schauen. Denn weder ist das Peak der Coronavirus-Pandemie erreicht, die die WHO erst heute offiziell erklärt hat. Noch ist eine Antwort gefunden, was die konjunkturpolitischen Maßnahmen angeht, die den gleichzeitigen Angebots- und Nachfrageschock abfedern sollen. Bis dahin empfehlen wir ein striktes Risikomanagement.

 

11.03.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)