Airbnb plant Börsengang

Bewertung bei 40 Mrd. Dollar

NTG24 - Airbnb plant Börsengang

 

1.900 Mitarbeiter entlassen und 2 Mrd. Dollar an neuen Schulden aufgenommen. Das ist verkürzt die Entwicklung bei Airbnb in den vergangenen zwei Monaten. Das Geschäft mit der Vermietung von privatem Wohnraum boomte exzessiv bis zum Beginn der Corona-Pandemie. Analog zum Geschäftsmodell von WeWork ist Airbnb frühzeitig auf den Trend aufgesprungen, die Verknappung attraktiver Wohnflächen zu nutzen, indem die Nutzung maximiert und monetarisiert wird. Doch:

Die Ausgangs- und Kontaktsperren haben zu einer Vollbremsung des operativen Geschäfts geführt. Monatelang war es den meisten Hobby-Vermietern nicht erlaubt Fremde bei sich einzuquartieren und wenn, dann war die Nachfrage gering. Die Schätzungen gehen dahin, dass Airbnb etwa 50 % seines Umsatzes im Vergleich zu 2019 verlieren wird.

 

Engpässe sind Airbnb’s Geschäft

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen

Den ganzen Artikel finden Sie unter zuercher-boersenbriefe.ch. Er ist ausschließlich für die Abonnenten des Zürcher Finanzbriefs lesbar.