BP mit Milliarden-Abschreibungen

BP vor umfassendem Strukturwandel

NTG24 - BP mit Milliarden-Abschreibungen

 

Die British Petroleum Aktien verkraften die Gewinnwarnung relativ gut. Der britische Ölkonzern warnte, dass man im 2. Quartal ausserordentliche Abschreibungen und Wertberichtigungen in einem Umfang von 13 bis 17,5 Mrd. Dollar vornehmen wird. Ein harter Schlag für die Aktionäre, wenngleich auch keine echte Überraschung nach der Achterbahnfahrt der Öl-Futures in den letzten Wochen. 

Doch die Probleme greifen tiefer. Oberflächlich betrachtet leidet BP selbstverständlich unter dem weltweiten Einbruch der Energienachfrage. Das ist die kurzfristige Perspektive, die aber ohne jeden Zweifel in einer Erholung münden wird, denn die Nachfrage kehrt mit dem Ende des Lockdowns überall relativ schnell zurück. Die tieferliegenden Probleme betroffen die Struktur des Konzerns, die einer kompletten Überholung bedarf. Und BP ist auch bereit dazu. 

2050 will BP ein CO2 neutrales Unternehmen sein. Das hat der Vorstand im Februar beschlossen und beginnt nun die neue Strategie auszurollen. Dazu gehört nicht nur die Erschliessung neuer Märkte, sondern auch die Anpassung der Perspektiven für die alten Märkte. 

 

BP verkauft Energie, nicht Öl und Gas

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen

Den ganzen Artikel finden Sie unter zuercher-boersenbriefe.ch. Er ist ausschließlich für die Abonnenten des Zürcher Finanzbriefs lesbar.