als .pdf Datei herunterladen

Kirkland Lake Gold überzeugt

Kirkland Lake wächst stark und profitabel

NTG24 - Kirkland Lake Gold überzeugt

 

Kirkland Lake Gold Ltd. (CA49741E1007), früher Newmarket Gold Inc., ist ein in Toronto (Kanada) beheimatetes Goldminen-, Entwicklungs- und Explorationsunternehmen. Kirkland Lake besitzt ein diversifiziertes Portfolio von Vermögenswerten in den stabilen Bergbauländern Kanada und Australien. Die wichtigsten Goldminen des Unternehmens sind die Macassa Mine im Nordosten Ontarios und die Fosterville Goldmine im Bundesstaat Victoria (Australien). Hinzu kommen die Holt-Mine und die Taylor-Mine, die sich an der Porcupine-Destor Fault Zone im Nordosten Ontarios befinden, die Cosmo Gold Mine im Northern Territory (Australien) sowie die Stawell Gold Mine im Bundesstaat Victoria (Australien).

Am heutigen Dienstag legte das Unternehmen nun seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal vor und konnte dabei die Markterwartungen erneut übertreffen.

Der Umsatz stieg um 71 % auf 381,4 Mio. Dollar im Berichtsquartal gegenüber dem 3. Quartal 2018, aber auch um 36 % gegenüber dem Vorquartal. Noch viel stärker allerdings stieg das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBITDA), nämlich um 148 % auf 296,4 Mio. Dollar gegenüber dem Vorjahr, und um 60 % gegenüber dem Vorquartal. Der operative Cashflow sprang um 145 % auf 316,8 Mio. Dollar gegenüber dem Vorjahr und um 76 % gegenüber dem Vorquartal. Der freie Cashflow konnte sogar mehr als verdreifacht werden. Er stieg von 53,1 Mio. Dollar im 3. Quartal 2018 auf nunmehr 181,3 Mio. Dollar. Und dies, obwohl die Investitionen zur Entwicklung neuer Projekte anstiegen.  Der Nettogewinn schließlich konnte ebenfalls mehr als verdreifacht werden. Er legte auf 176,6 Mio. Dollar zu, nach 55,9 Mio. Dollar im Vorjahr und 104,2 Mio. Dollar im Vorquartal.

 

Profitabilität nicht zulasten des Wachstumspotenzials

 

Diese Ergebnisse wurden aber nicht auf Kosten der Wachstumsperspektiven erreicht. Denn wichtige Wachstumstreiber wurden verstärkt weiterentwickelt, wofür im Berichtsquartal 50,2 Mio. Dollar ausgegeben wurden. Hiervon entfielen 33,8 Mio. Dollar auf die Macassa Mine und 11,3 Mio. Dollar auf Fosterville. Die Cashposition betrug zum 30.09.2019 615,8 Mio. Dollar, eine Steigerung von 31 % gegenüber dem 30.06.2019 und von 85 % gegenüber dem 31.12.2018.

Die Produktion stieg ebenfalls deutlich: So wurden im 3. Quartal 248.400 Unzen Gold gefördert, ein Anstieg von 38 % gegenüber dem Vorjahr und von 16 % gegenüber dem Vorquartal. Die AISC (All-In-Sustaining-Costs) je Unze Gold beliefen sich auf 562 Dollar, 13 % besser als die 645 Dollar im 3. Quartal 2018 und 12 % besser als im Vorquartal.

 

Dividendenerhöhung ab dem 4. Quartal 2019


Zusätzlich dürfen sich die Aktionäre auch über eine Dividendenerhöhung freuen. Nachdem der Wechsel der Dividende von kanadischem Dollar auf US-Dollar bereits einer faktischen Dividendenerhöhung von rund 30 % entsprach, wird diese erstmals für das laufende 4. Quartal 2019 auch nominal um 50 % von 0,04 Dollar auf 0,06 Dollar erhöht.

 

Kirkland Lake Gold

 

Der Aktie von Kirkland Lake Gold haben diese Nachrichten ebenfalls gutgetan. Nachdem der Kurs in den vergangenen Monaten den vorherigen rasanten Anstieg verdaut hatte, schlägt er mit dem Rückenwind der aktuellen Zahlen wieder den Weg nach Norden ein. Die Geschäftszahlen, die Strategie und das Management stimmen. Die Aktie befindet sich deshalb aus gutem Grund in unserem Musterdepot Basis- und Edelmetalle.

 

06.11.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)