als .pdf Datei herunterladen

Leonteq mit dynamischem Geschäft und ambitionierten Zielen

Leonteq will diversifiziert weiter dynamisch wachsen

NTG24 - Leonteq mit dynamischem Geschäft und ambitionierten Zielen

 

Der Finanzdienstleister Leonteq blickt nicht nur auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück, sondern mindestens genauso zuversichtlich in die Zukunft. Eine Diversifizierung des Geschäfts und eine fokussierte Umsetzung der Strategie bis 2026 bilden die Basis für die mittelfristige Unternehmensplanung. Die Aktie hat dieses Potenzial bereits antizipiert und ein entsprechendes Kaufsignal gegeben. Der Titel bleibt aussichtsreich.

Lange hat die Aktie von Leonteq (CH0190891181) Schwung geholt. Nun aber könnte der Titel der Ausbruch aus seiner Bodenbildung gelungen sein. Wie ein Blick auf die langfristige Entwicklung des Aktienkurses zeigt, nahm sich die Leonteq-Aktie ziemlich genau 6 Jahre dazu Zeit.

 

Leonteq auf TradingView

 

Seit dem Absturz des Aktienkurses 2016 hat die Leonteq-Aktie einen doppelten Doppelboden gebildet, wobei der zweite größere Teilboden ebenso über dem ersten größeren Teilboden (blaue umgekehrte Untertasse im Chart) liegt wie der zweite kleinere Teilboden über dem ersten kleineren Teilboden (grüne umgekehrte Untertrasse).

Anzeige:

Banner TradingView

 

Symmetrieerhöhend und damit musterbestätigend wirken dabei aus charttechnischer Perspektive auch die beiden Zwischenhochs vom Februar 2020 und Juli 2020.

Die strategische und operative Basis einer neuen dynamischen Aufwärtsbewegung des Aktienkurses sind zum einen die am 10.02.2022 publizierten, sehr guten Geschäftsergebnisse des Jahres 2021, zum anderen die Strategie 2026.

In den vergangenen Jahren hatte das Finanzunternehmen seinen strategischen Plan zur Verbesserung der Skalierbarkeit, des Wachstums und der Investment-Experience erfolgreich umgesetzt.

Nun will es sich bis 2026 auf viel Dimensionen konzentrieren. Erstens auf einen Ausbau und die Diversifikation des Angebots über Produkte, Anlageklassen und Emittenten hinweg, zweitens auf Investitionen in digitale Kundenlösungen, welche auf skalierbaren Technologieplattformen fußen, drittens auf die Erhaltung der starken Position im Schweizer Heimatmarkt bei paralleler Erweiterung des Produktangebots für internationale Kunden, und viertens auf die Integration von ESG-Aspekten in die Geschäftsprozesse und das Produktangebot.

Anzeige:

Werbebanner Zürcher BörsenbriefeGewinnseitig strebt der Konzern dabei einen Betriebsertrag von 450-500 Mio. CHF und eine Eigenkapitalrendite von mehr als 15 % bis 2026 an. Die Ausschüttungsquote für Dividenden soll bei mehr als 50 % ab dem laufenden Jahr liegen. Ende Januar 2022 hatte Leonteq bereits seine marktführende Position bei verbrieften Krypto-Assets durch die Einführung des Leonteq Crypto Market Index weiter gestärkt.

Eine konkrete Empfehlung zu dieser Analyse ist den Lesern des Zürcher Trends vorbehalten. Den Zürcher Trend und die zugehörigen Empfehlungen können Sie im Rahmen eines kostenlosen Probe-Abonnements ausgiebig testen.

 

06.04.2022 - Arndt Kümpel

Unterschrift - Arndt Kümpel

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.