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Nestlé profitiert von starker Nachfrage nach Kaffee-Kapseln und Health Produkten

Nestlé trotzt Frankenstärke

NTG24 - Nestlé profitiert von starker Nachfrage nach Kaffee-Kapseln und Health Produkten

 

Der Nahrungsmittelgigant Nestlé (CH0038863350) ist vergleichsweise positiv in das neue Geschäftsjahr 2021 gestartet. Zwar konnten die Erlöse, wie der Konzern im Rahmen seiner Q1-Umsatzberichterstattung jetzt mitteilte, lediglich um 1.3 % gegenüber der Vorjahresperiode auf 21.1 Milliarden CHF gesteigert werden. Allerdings belief sich das organische Wachstum, welches unter Herausrechnung von Wechselkurseffekten erfolgt, auf immerhin 7.7 %, womit sich die Nestlé-Bilanz im Branchenvergleich durchaus sehen lassen kann. Entsprechend kommentierte Nestlé CEO Mark Schneider: „Wir sind erfreut über das starke und breit abgestützte organische Umsatzwachstum im ersten Quartal. Die meisten Regionen und Produktkategorien haben dazu beigetragen.“

Als besonders wachstumsstark erwies sich insbesondere die Sparte Nespresso, welche bei immer mehr Kunden Anklang findet und daher gegenüber der Vorjahresperiode organisch um stattliche 17.1 % wuchs. Besonders gut lief der Absatz der beliebten Kaffee-Kapseln vor allem auf dem nordamerikanischen Markt, wobei aber auch alle anderen Regionen prozentual zweistellig zulegen konnten. Zu diesem Erfolg dürfte auch die Corona-Pandemie beigetragen haben, da viele Kunden in Zeiten von Lockdowns in neue Kaffeemaschinen für das eigene Heim investierten, welche qualitativ recht hochwertige Heißgetränke aufbrühen können.

 

Nestlé Health Science-Produkte erfreuen sich immer stärker Nachfrage

 

Die im Jahr 2011 gegründete Nestlé Health-Sparte entwickelte sich mit einem organischen Wachstum von 9.5 % ebenfalls recht dynamisch und wird somit mit einem Quartalsumsatz von mittlerweile 0.9 Milliarden Franken immer mehr zu einem bedeutenden Standbein für den Gesamtkonzern. Ausschlaggebend für den Erfolg ist neben dem allgemeinen Trend zu Vitaminen, Mineralien und auf die Gesundheit ausgerichteten Nahrungsergänzungsmittel für Nestlé aber zudem die gute Positionierung im E-Commerce-Vertrieb, die Einführung von Produktneuheiten sowie die geografische Expansion in immer mehr Absatzmärkte.

 

 

Mit den Wachstumslieferanten Nespresso und Health Science ist Nestlé trotz einer Flaute in anderen Bereichen gut für die Zukunft aufgestellt, weshalb wir langfristig ein prozentual mittleres einstelliges Umsatzwachstum für durchaus realistisch halten. Gleichzeitig dürften die Schweizer die Nettoumsatzrendite von 14.5 % in 2020 auch in den kommenden Jahren halten können, was ebenfalls ein mittleres prozentual einstelliges Umsatzwachstum erwarten lässt. Auf Basis dieser Annahmen ist der Titel mit einem geschätzten 2022er-KGV von 24 und einem 2023er-KGV von knapp 23 durchaus moderat bewertet, da viele der Firmenprodukte regelmässig von einer recht grossen Anzahl an Stammkunden gekauft werden, welche die künftige Umsatzentwicklung besser prognostizierbar macht.

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24.04.2021 - Tim Rademacher - tr@zuercher-boersenbriefe.ch

 

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