ZF Podcast 15 / 2024: Entertainment bietet Spaß und Kursgewinne
Videospiele-Aktien gewinnen wieder an Dynamik
Die Unterhaltungsbranche leidet nicht an einer geringen Nachfrage, sondern an einem knappen Angebot. In allen Bereichen der Branche lassen sich die aktuellen Probleme vor allem auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zurückführen, die die langen Entwicklungszyklen durcheinanderbrachte. Die gute Nachricht ist jedoch, dass diese schwierige Phase nun vorübergeht und zahlreiche vielversprechende Veröffentlichungen anstehen.
Unterhaltung zeigt sich in vielen Formen – von großen Hollywood-Filmen über Freizeitparks wie die von Disney bis hin zum Konzertticketgeschäft, das Unternehmen wie Live Nation und CTS Eventim meisterhaft beherrschen. Ein Bereich, der an der Börse oft übersehen wird, ist die Videospielindustrie, die keineswegs klein ist.
Videospiel-Aktien gewinnen an Schwung
Der globale Videospielmarkt ist etwa 200 Milliarden US-Dollar groß und wächst jährlich zweistellig. Verbraucher in den USA und China geben jeweils rund 45 Milliarden US-Dollar pro Jahr aus, was bedeutet, dass diese beiden Länder fast die Hälfte des globalen Marktanteils ausmachen. Bemerkenswert ist auch, wie sich die Geschäftsmodelle über die Jahrzehnte verändert haben und welche Geräte von den Verbrauchern bevorzugt werden.
Wie die Geschäftsmodelle funktionieren und welche Aktien sich anbieten, erfahren Sie im neuen Podcast des Zürcher Finanzbrief. Lauschen Sie rein in den neuen Podcast des Zürcher Finanzbriefes Folge 15 / 2024.
18.09.2024 - Christian Teitscheid
Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen
Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur
Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)