TUI bleibt im Aufwärtstrend
TUI führt zum ersten Mal seit Corona wieder eine Dividende ein - 0,10 Euro je Aktie
Seinen alten Rang hat sich TUI in der Tourismusbranche zurückerkämpft. Der alte Glanz der Aktien ist jedoch noch nicht zurückgekehrt. Die Bewertung ist und bleibt zurückhaltend mit 4,2 Mrd. Euro Marktkapitalisierung für einen Jahresumsatz von bald 25 Mrd. Euro.
TUI (DE000TUAG505) steht wieder aufrecht. Das Geschäftsjahr 2025 verlief nicht so stark wie avisiert, aber man konnte am Ende immerhin noch ein neues Rekordergebnis - zumindest auf „bereinigter“ Basis - erzielen. Entscheidend für die Börse ist aber vor allem, dass TUI die Preise anheben konnte und die Auslastungsraten gesteigert hat. Das signalisiert Preissetzungskraft für die Zukunft. Im Geschäftsjahr 2025 konnte man konkret den Durchschnittspreis für eine Übernachtung um 3,3 % auf 97 Euro erhöhen und die Auslastung um zwei Prozentpunkte auf 84 % heben. Das ist ein zufriedenstellender Trend.
Das Umsatzwachstum blieb rückblickend deutlich unter den Erwartungen. TUI lieferte nur ein kleines Plus von 4 % auf 24,18 Mrd. Euro. Da hatte die Börse zum Beginn des Jahres noch deutlich mehr erwartet, was sich auch im Aktienkurs widerspiegelt, der heute nahezu identisch mit dem Jahresbeginn ist. Dazwischen lag viel Volatilität im Handel. Das operative Ergebnis entwickelte sich mit einem Anstieg um 7 % auf 1,37 Mrd. Euro erfreulich. Folgt man den Definitionen des Vorstands und rechnet alle erdenklichen negativen Effekte heraus, wäre TUI sogar auf „bereinigter“ Ebene auf ein operatives Gewinnwachstum von 12,6 % gekommen. „Wäre“, denn man ist nicht. Insgesamt hat man sich gut geschlagen und den Gewinn nach Steuern und Dritten um satte 25 % auf 636 Mio. Euro gesteigert. Daraus schüttet man nun erstmals wieder eine Dividende aus. Für das Geschäftsjahr 2025 will man den Aktionären 0,10 Euro je Aktie zahlen. In Zukunft soll die Ausschüttungsquote 10 % bis 20 % des „bereinigten“ Gewinns betragen. Das wären 2025 nach diesem Schlüssel bis zu 0,27 Euro je Aktie gewesen.
TUI bleibt im Aufwärtstrend
Für das neue Geschäftsjahr geht der Vorstand bei der Umsatzprognose vorsichtig heran. Man avisiert ein Wachstum im Jahresvergleich von 2 % bis 4 %, womit der Konzern im besten Fall auf 25,15 Mrd. Euro kommen wird. Also Wachstum, aber nur im Schneckentempo, denn wir dürfen bei solch geringen Raten nie vergessen, dass die Inflationsrate in Europa zwischen 2 % und 3 % liegt und somit das Netto-Wachstum gegen Null tangiert. Auch muss man betonen: Bei der Umsatzprognose für 2026 waren wir schon im Mai 2025. Damals noch für das Fiskaljahr 2025. Seinerzeit hiess es, dass die TUI 24,3 bis 25,5 Mrd. Euro erreichen kann. Stattdessen nur 24,2 Mrd. Euro und damit weniger als das untere Ende der Prognosespanne.
Bei der Profitabilität ist TUI deutlich optimistischer. Man hat hohe Erwartungen an die Buchungen für den kommenden Sommer und gibt ein Wachstum des „bereinigten“ operativen Ergebnisses vor Steuern und Zinsen von 7 % bis 10 % vor. Damit würden wir in 12 Monaten bei einem „bereinigten“ EBIT von 1,51 Mrd. Euro bis 1,55 Mrd. Euro landen. Das klingt in jedem Fall attraktiv, wenn die negativen Sondereffekte sich in Grenzen halten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 waren das „bereinigte“ EBIT und das echte EBIT fast deckungsgleich.
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11.12.2025 - Mikey Fritz

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