als .pdf Datei herunterladen

Bricht der VanEck Gold Miners ETF aus?

VanEck Gold Miners ETF vor dem Ende der Konsolidierung?

NTG24 - Bricht der VanEck Gold Miners ETF aus?

 

Im Verlauf der letzten Wochen hatten wir bereits mehrfach auf den Konsolidierungsbedarf bei den Edelmetallaktien hingewiesen und dafür exemplarisch unsere Empfehlung, den VanEck Vector Gold Miners ETF (IE00BQQP9F84), angeführt.

Dieser ETF bildet den NYSE Arca Gold Miners Index nach. Letzterer hatte den Aufschwung der Edelmetalle ab Frühsommer 2019 eindrucksvoll reagiert: Gold legte bis  zu seinem Zyklushoch am 04.09.2019 rund 21 % zu, der NYSE Arca Gold Miners Index gleichzeitig 50 %!

 

VanEck Gold Miners ETF

 

Fraktale Bodenbildung?

 

Ein Blick auf den Kursverlauf des VanEck Gold Miners ETF zeigt, dass sich die Korrektur seit Anfang September 2019 bald dem Ende neigen könnte. Denn zum einen hat die bisherige Korrektur an der wichtigen Unterstützung knapp oberhalb von 26 Dollar wieder nach oben gedreht. Zum anderen sind die Umsätze bei steigenden Kursen auch wieder höher als bei fallenden. Dies war seit Anfang September nicht der Fall.

Auf kleinerer Skale hat der VanEck Gold Miners ETF auch einen kleinen Doppelboden gebildet, der den beiden Zwischentiefs am 01.08.2019 und am 15.10.2019 entsprechen würde. Diese Interpretation gibt einen Hinweis darauf, dass das aktuelle Konsolidierungsmuster für das Zwischenhoch Anfang September ein fraktaler Doppelboden ist.

 

Nasdaq

Bildnachweis: © Telefonaktiebolaget L. M. Ericsson

 

Dies ist jedoch nicht die einzige Interpretation der Konsolidierung. Wie die etwa gleich schrägen Dreiecksseiten anzeigen, besteht ebenso die Möglichkeit, dass es sich nur um eine kleine Erholung in einer größeren Konsolidierung handelt. Ein Unterschreiten der gepunkteten Nackenlinie würde denn auch die Weichen für einen Boden stellen, der eher im Bereich von 23 – 24 Dollar liegt.

Deshalb sollte die anstehende Entscheidung über das Konsolidierungsmuster abgewartet werden. Wir sehen die noch laufende Konsolidierung als normale Korrektur in einem neuen mittelfristigen Aufwärtstrend und bleiben weiter engagiert.

 

25.10.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)