als .pdf Datei herunterladen

Ceconomy: Besser als erwartet

Auch ein Corona-Gewinner?

 

Trotz Corona läuft es bei dem Elektronikhändler Ceconomy überraschend gut. Das Unternehmen, das aus dem Metro-Konzern kam und unter seinem Dach die beiden Elektronikmarkt-Ketten Media-Markt und Saturn führt, konnte für das vierte Geschäftsquartal einen höheren Umsatz ausweisen als erwartet.

Konkrete Zahlen blieb das Unternehmen zwar dem Markt schuldig. Diese sollen erst am 23. Oktober veröffentlicht werden. Dennoch ließ man sich schon mit der Einschätzung hören, dass auf dieser Basis das bereinigte operative Ergebnis nach EBIT besser ausfallen dürfte als bislang vom Konzern selbst erwartet.

 

Über der Prognose?

 

Konkret hatte Ceconomy bislang ein EBIT von 165-185 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Der Durchschnitt der Analystenprognosen liegt derzeit bei 176 Millionen €. Insofern sollten hier am Ende Werte von mindestens um die 190 Millionen € herausspringen.

Das Ceconomy mit solch breiter Brust im Markt auftritt, hat sicherlich auch damit etwas zu tun, dass man in den zurückliegenden Monaten eine starke Nachfrage verzeichnen konnte, insbesondere auch im Onlinegeschäft. Das hängt sicherlich auch mit den immer wieder von unserer Seite aus dargestellten Mechanismen während der Corona-Krise zusammen. Denn die vielen Restriktionen hatten ja bekanntlich solche Bereiche wie Videostreaming oder Gaming nach vorne gebracht. Und dafür braucht man eben auch die entsprechende Hardware.

 

Aktie bleibt im Trend

 

Fazit: Damit kann die Aktie ihren schon vorhandenen Erholungstrend weiter bestätigen. Dieser ist zwar nicht sonderlich dynamisch, dafür aber augenscheinlich sehr solide. Hier würden wir, falls noch nicht geschehen, eine entsprechende Positionierung befürworten.

 

 

12.10.2020 - Carsten Müller - cm@zuercher-boersenbriefe.ch

 









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur