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Maruwa Unyu: Japans Spezialist gegen hoch relevante Logistik-Risiken

Maruwa Unyu: Rasante Geschäftsdynamik auch nach Corona-Zeit ungebrochen

NTG24 - Maruwa Unyu: Japans Spezialist gegen hoch relevante Logistik-Risiken

 

Bereits in unserem zurückliegenden Update zum Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN führten wir ausführlich aus, dass wir uns zu Sicherung der zuletzt erzielten sehr erfreulichen Performances im führenden japanischen Onlinespiele-Enwickler und Spielecenter-Betreiber CAPCOM CO. LTD. (JP3218900003) nun veranlasst sehen, diese Position mit morgiger Eröffnung der Tokioter Börse zum Verkauf zu stellen, nachdem die Geschäftsentwicklung des 2. Quartals 2020/21 (per 30.09.) trotz Überbietung der Analysten-Konsensschätzungen dennoch eine deutliche Abschwächung der Geschäftsdynamik gegenüber dem 1. Quartal 2020/21 verzeichnete, was auf der Ebene der Umsatzerzielung sogar auch im Vorjahresvergleich zutraf.

So wurde gegenüber dem Vorjahr von Capcom im 2. Quartal 2021/21 gegenüber dem Vorjahr bei einem 5 %igen Umsatzminus infolge eines verfolgten straffen Kosteneinsparungsprogramms sowie anhaltender Margenstärke digitaler Neuadaptionen der Sequels 3 und 4 seiner Abenteuer/Action-Blockbuster-Spielereihe „Resident Evil“ zwar immer noch eine 17%ige Reingewinnsteigerung gegenüber dem Vorjahr erzielt. Auf sequenzieller Basis gegenüber dem 1. Quartal 2020/21 mussten jedoch nun erhebliche Einbußen im Umsatz um nicht weniger als - 23 % und im Konzernnettogewinn gar um - 34 % ausgewiesen werden.

Infolge der beträchtlichen Ausprägung des Abflauens dieser Geschäftsdynamik im 2. Quartal gegenüber dem Vorquartal (welches bei einem Umsatz- und Reingewinnanstieg um + 13 % bzw. + 35 % gegenüber dem Vorjahr ohne Zweifel von hohen Sonderumsätzen infolge Corona-bedingter Beschäftigungsverlagerungen in die eigenen vier Wände geprägt war) ziehen wir hieraus den starken Schluss, dass Capcom der im letzten Quartal auch in Japan forcierten Wiederaufhebung von Lockdown-Restriktionen nun offenbar bereits Tribut zu zollen beginnt.

Für die hohe Plausibilität dieser Annahme spricht auch, das die Aktie unmittelbar nach Vorlage dieser Quartalszahlen direkt in eine ausgeprägte charttechnische Dreiecks-Konsolidierung überging, in deren Zuge sich die Aktie nach einer zunächst verzeichneten 25 %igen-Korrektur bis zum letzten Freitag (Tageshoch: 5880 YPY / Tagesschluss: 5810 JPY) wieder exakt bis an den Widerstand des eingeleiteten Abwärtstrends hochkämpfte (siehe nachstehenden Chart).

Aufgrund der nunmehr entstandenen extremen Breite dieses Chart-Konsolidierungskeils veräußern wir uns daher nun mit morgiger Börseneröffnung die Aktie von Capcom, selbst wenn nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, dass der Aktie nun sogar auch noch eine Widerstandsüberwindung bis wohl (maximal) zum nächsten Horizontalwiderstand bei 6050 JPY gelingen könnte.

Angesichts der bisher erzielten hoch erfreulichen Performances der Capcom-Aktie seit Einstand in Euro (in beiden Depots TD Zukunftstechnologien / SD Aktien Spekulativ jeweils + 67 %) wollen wir diesbezüglich nun jedoch nicht zu „gierig“ sein und stellen daher die Positionen in beiden Depots nun morgen glatt.

 

Chart: CAPCOM CO. LTD. seit März 2020

 

 

Während wir den Verkaufserlös der Capcom-Aktie wie bereits angekündigt im Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN nun in den Titel des NOMURA RESEARCH INSTITUTES (JP3762800005) als dem größten und breitest aufgestellten Wirtschaftsforschungs- und -Beratungshaus Japans reinvestieren werden, ist unsere Wahl für die morgige Wiederanlage im Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV dagegen auf den historisch ebenso wachstumsstabilen wie dynamischen Small/Mid Cap (Marktkapitalisierung umgerechnet 2,35 Mrd. Euro) der japanischen MARUWA UNYU KIKAN (JP3879170003).

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeBei der 1970 gegründeten und in Yoshikawa (auf der japanischen Hauptinsel Honshu gelegen) ansässigen Maruwa Unyu handelt es sich grundsätzlich um einen der spezialisiertesten wie aber auch seit Jahren wachstumsstärksten japanischen Logistikkonzerne.

Der Konzern bietet dabei vor allem sämtliche Frachtdienstleistungen zu Lande und zu Wasser in der ausschließlichen langfristzig vertragsgebundenen Auftragsabwicklung entweder für externe kommerzielle Geschäftskunden einer extremen Größe (speziell z.B. auch als Containerfracht) oder auch auf Weitervermittlung durch andere Speditionen an, was in der Branchensprache als sog. Drittanbieter-Logistik bezeichnet wird. Schon bereits durch diese sehr kunden- und auftragsspezifische Frachtbeförderungstätigkeit stellt sich die Geschäfts- und Ertragslage von Maruwa Unyu also somit bereits per se weit margenstärker und profitabler dar, als jede Abwicklung kleinerer Direktaufträge von individuellen Firmenkunden.

Warum derartige Großkunden (seien es die Produkterzeuger selbst oder auch vemittelnde andere Speditionen) ihre Frachtbeförderung von Jahr zu Jahr immer stärker an Maruwa Unyu delegieren, wird erkennbar, wenn man sich die 3 allesamt extrem abwicklungskritischen Transport-Geschäftsfelder, in denen sich Maruwa Unyu seit Jahren in landesweit höchster Kompetenz bewegt, einmal vergegenwärtigt.

Das erste Logistiksegment von Maruwa Unyu liegt nämlich in der Logistikabwicklung ausschließlich für größte kommerzielle E-Commerce-Anbieter bzw. Online-Produzenten. Aus Kapazitäts- und Kostenflexibilitätsgründen unterhalten gerade derartige Großanbieter jedoch nur in den allerseltensten Fällen diese Transportbereiche im eigenen Konzern selbst (bzw. höchstens in Teilen), sondern delegieren diese an die langjährig ausgewiesensten Logistikspezialisten, sowohl was die jederzeit kapazitäts- wie auch zeitgerechte Abwicklung derartiger anspruchsvollster E-Commerce-Aufträge garantiert. Das gerade in diesem Segment vor allem bestehende Nadelöhr der Lieferung der sog. „letzten Meile“, also der riskantesten Frage des zeit- und qualitätsgerechten Eintreffens einer E-Commerce-Ware bei Endkunden nach normalerweise mehrfachen Umladestationen gewährleistet Maruwa Unyu dabei durch ein so perfekt aufeinander abgestimmtes Flotten- und Umschlags-Organisationsnetz, wie es in Japan im E-Commerce-Segment bislang nahezu kaum ein zweiter Logistikanbieter in der Lage ist, auf die Beine zu stellen.

In diesem Zuge ist Maruwa Unyu im E-Commerce-Bereich daher auch - und dies ist wohl als eines der höchsten nur denkbaren Gütesiegel anzusehen - für Belieferungen in Japan sogar bereits seit Jahren ein Logistiker der ersten Wahl in der Auftrags-Drittabwicklung für niemand anderen als AMAZON.

Maruwa Unyu prescht mit diesem hohen jederzeitigen Kompetenznachweis in der E-Commerce-Logistik darüber hinaus auch dahingehend generell in eine hoch lukrative Lücke innerhalb Japans, als gerade dieses großkommerzielle E-Commerce-Logistiksegment innerhalb Japans im Vergleich zu traditionellen Warenbestell- und -Versandwegen im globalen Vergleich noch klar unterrepräsentiert ist. So entfielen Ende 2019 in Japan erst rd. 7 % des gesamten Warenversandaufkommens auf E-Commerce-Bestellungen, während dies in den USA zuletzt (erstaunlicherweise) auch erst rd. 10 %, aber z.B. bereits 16 % aller Warenversendungen in Südkorea, 19 % in Großbritannien und gar 23 % in China betraf.

In diesem Bereich von E-Commerce-Bestellungen und hierauf abgestellten Logistikleistungen besteht - incl. einer entsprechend begrenzten professionellen Abwickleranzahl - in Japan verglichen mit anderen Ländern also noch ein beträchtlicher Nachholbedarf, was Maruwa Unyu in dieser Fokussierung natürlich hervorragend und extrem geschäftsstabil zu Gute kommt.

Das zweite, kaum weniger kritische Kernsegment der Frachtdienstleistungen von Maruwa Unyu liegt neben dem E-Commerce-Feld im Versand speziell von Nahrungsmittel-, Pharmazie- und Biotechnologie-Produkten. Warum ist gerade dieses (und in Japan relativ zum BIP-Beitrag dazu besonders wirtschaftsrelevante) Segment so transportkritisch und anspruchsvoll ? Nun natürlich, weil es sich hierbei generell um nur begrenzt haltbare Waren handelt, und hierbei dadurch sofort das zweite, weitere anspruchsvollste logistische Hauptproblem zum Tragen kommt, nämlich die sog. Aufrecherhaltung der Kühlketten. Dies stellt gerade auch in Japan nochmals ein besonderes Problem nicht nur wegen der ggfs. sehr langen Transportwege, sondern auch aufgrund der nochmals höheren geographischen Herausforderungen einer kombinierten See- und Straßen-Frachtbeförderung bis zum Eintreffen der Ware beim Endkunden dar.

Und gerade auch diese in Japan besonders stark ausgeprägten, kühlungslogistischen Herausforderungen bewältigt Maruwa Unyu in dieser Spezialisierung schon seit Jahren kaum perfekter als jeglicher anderer Mitwettbewerber, sei es in der Container- oder auch LKW-Tiefkühlfracht und ist daher auch in diesem Bereich in Japan ein stabil gefragter Dienstleister erster Wahl.

Und das dritte und letzte, genauso unverzichtbare Frachtstandbein von Maruwa Unyu liegt in dem, was in der Fachsprache als sog. „BCP (= Business Continuity Planning)- Logistik“ bezeichnet wird, also der Aufrechterhaltung von sämtlichen Logistikprozessen auch im Fall schwerwiegendster Unternehmensproduktions- und -Lieferstörungen durch einen sofortigen kompensierenden Aufbau aller nur denkbaren alternativen Logistikketten. Auch in diesem extrem kritischen Frachtbereich, der natürlich auch gerade in der Corona-Krise eine bedauerliche Popularität erlangte und den man im IT-Bereich üblicherweise als „Troubleshooting“ bezeichnen würde, betätigt sich Maruwa Unyu seit Jahr und Tag mit höchster Kompetenz, und zwar nicht nur durch direkte Beförderungs- sondern darüber hinaus zudem auch durch entsprechende präventive Strukturberatungs-Dienstleistungen für Unternehmen.

 

Chart: MARUWA UNYU KIKAN gegen MSCI WORLD - Index (jeweils in Euro)

 

 

In dieser herausragenden Positionierung mit ausschließlicher Fokussierung auf die 3 genannten abwicklungskritischsten Logistik-Felder verzeichnete die ausschließlich in Japan tätige Maruwa Unyu, wenig verwunderlich, bereits vom jeweils per 31.03. endenden Geschäftsjahr 2014 - 2020 bei einer sehr dynamischen Umsatzausweitung um insgesamt + 91 % gar eine von kontinuierlichen Margen- und Profitabilitätssteigerungen geprägte Nettogewinnzunahme um nicht weniger als + 204 % !

Und auch im Coronakrisen-beherrschten 1. Halbjahr 2020 / 21 (per 30.09.) setzte sich die Nachfrage nach den entprechend professionellen Fracht- und Beratungsdienstleistungen von Maruwa Unyu natürlich auch weiterhin in höchster Solidität fort, was in einer weiteren Steigerung des Umsatzes um + 13 % sowie des Nettogewinns um doppelt so starke + 26 % seinen Ausdruck fand.

Dennoch kann auch nach Abklingen der Corona-Pandemie unseres Erachtens in keinster Weise von der Gefahr eines künftigen Abflauens der Nachfrage nach der Logistikexpertise von Maruwa Unyu die Rede sein. Denn wer bereits seit Jahrzehnten und erst recht nun in der Corona-Phase seine unvergleichliche Kompetenz in der Bewältigung aller Logistikherausforderungen so unter Beweis gestellt hat, wie Maruwa Unyu, wird von dieser Kundenreputation natürlich auch in Zukunft weiterhin fürstlich profitieren.

Völlig folgerichtig erwarten die Analysten im Konsens daher auch in den kommenden 2 Jahren von Ende März 2021 – 2023 zumindest eine weitere + 12 %ige Umsatzsteigerung, gepaart mit einem unvermindert etwa doppelt so starken Ausbau des Nettogewinns um + 23 %.

Diese somit auch weiterhin völlig ungetrübten und hochdynamischen Geschäftsausweitungs-Perspektiven von Maruwa Unyu als gefragtester Abwender der denkbar elementarsten Frachtbeförderungsrisiken rechtfertigen selbst das nur auf den ersten Blick zunächst optisch etwas hoch erscheinende KGV (3/2023e) von 39 aus unserer Sicht jedoch letzten Endes voll und ganz.

Wir empfehlen die bereits seit Jahren überdurchschnittlich trendstabil zulegende Aktie daher nach wie vor zum Kauf (dies aufgrund der begrenzten Marktkapitalisierung jedoch nur für risikobereite Anleger) und begründen so auch unsere morgen erfolgende Neuaaufnahme im Strategidepot AKTIEN SPEKULATIV.

 

29.11.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

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