Intuit bietet 10 Mrd. US-Dollar für Mailchimp
Intuit greift nach Mailchimp - grösste Akquisition in der Unternehmensgeschichte
Intuit hält das Tempo hoch. Gerade erst hat man die 7 Mrd. US-Dollar schwere Übernahme von Credit Karma abgeschlossen. Jetzt verhandelt man mit Mailchimp über einen 10 Mrd. US-Dollar schweren Deal.
Intuit (US4612021034) will sein Ökosystem ausbauen. Das Unternehmen ist vor allem in den USA bei kleinen und mittleren Unternehmen für seine Steuersoftware Turbotax und die Buchhaltungssoftware Quickbooks bekannt. Auf Basis dieser Geschäftsfelder übernahm man für 7 Mrd. US-Dollar in 2020 Credit Karma. Die bis dato grösste Akquisition in der Geschichte von Intuit bietet Privatkunden in den USA, Kanada und Grossbritannien Finanzdienstleistungen im Kreditbereich (Konsum, Autos, Häuser) an.
Jetzt geht Intuit den nächsten grossen Schritt und will ins Marketinggeschäft. Das Geschäftsfeld soll jedoch nicht organisch wachsen, sondern durch eine Übernahme angestossen werden. Konkret verhandelt das Unternehmen aktuell mit Mailchimp über eine 10 Mrd. US-Dollar Akquisition. Es wäre die mit Abstand grösste Übernahme für Intuit. Und dass nur ein Jahr nach der letzten Rekordübernahme.
Was bietet Mailchimp? Die Gesellschaft wurde 2001 eher nebenbei gegründet. Die Gründer Chestnut und Kurzius versuchten eigentlich Grosskunden für ihre Agentur zu akquirieren und entwickelten die erste Mailchimp Applikation als einfaches E-Mail Marketingtool für kleine Unternehmen mit einem entsprechend geringen Budget. Am Ende überholte der Erfolg des Nebengeschäfts den des Hauptgeschäfts und man konzentrierte sich ausschliesslich auf die Entwicklung der Mailchimp-Plattform.
Mailchimp soll das Ökosystem von Intuit erweitern
Was als E-Mail-Verteiler begann, ist heute eine allumfassende Marketingplattform, die den Kunden in allen wichtigen Sozialen Kanälen automatisierte Marketingkampagnen erlaubt. Man bezeichnet sich selbst inzwischen als All-in-one-Marketingplattform und ist dabei auch international gross geworden. Der Kernmarkt liegt jedoch weiterhin in den USA. Kein Wunder, denn in den USA bezeichnen 79 % der Kleinstunternehmen ihre E-Mail-Marketing Aktivitäten und Kampagnen in Sozialen Kanälen als essenziell für ihren Absatz.
Mailchimp passt bei Intuit auf den ersten Blick nicht ins Geschäftskonzept. Zumindest, wenn man in den Rückspiegel schaut. Denn Intuit stand immer für den Bereich Finanzen in kleinen und mittleren Unternehmen. Für Unternehmer, die noch alles selbst machen. Und hier beginnt die Überschneidung. Unternehmer, die ihre Finanzen mit Intuit-Produkten erledigen, sind in der Regel auch Kunden bei Do-it-yourself Marketing-Plattformen wie Mailchimp. Der Ansatz des Managements von Intuit geht also dahin, dass man das eigene Ökosystem um einen völlig neuen Baustein erweitert, der jedoch in derselben Kundschaft verankert ist. Denkt man diesen Ansatz weiter, ergeben sich weitere Expansionsmöglichkeiten in der Zukunft in klassische Bereiche wie Mitarbeiterverwaltung, Einkauf, Logistik und Lagerhaltung, Kundenmanagement usw. Halt die typischen ERP-Themen. Nur nicht auf SAP-Niveau, sondern dimensioniert für kleine und mittlere Unternehmen.
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03.09.2021 - Mikey Fritz
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