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Microsoft und die Rentiere

Microsoft tanzt auf vielen Hochzeiten gut

NTG24 - Microsoft und die Rentiere

 

Voice ist einer der großen Zukunftsbereiche, und das nicht nur bei Werbespots. Dies hat Microsoft (US5949181045) erkannt und es in einem witzigen Werbespot gleich im Wettbewerb gegen seine großen Konkurrenzen Amazon, Apple und Google zum Leben erweckt. Denn im Wettlauf um die intelligentesten Sprach- und Übersetzungsassistenten liefert man sich ein enges Rennen. Da braucht es schon Ideen, die um die Ecke denken.

Einen solchen hat Microsoft gehabt: In einer Werbung kommt ein kleines Mädchen zufällig ins Wohnzimmer, wo ihre Mutter eine Telefonkonferenz abhält. ,,Ziemlich cool, oder? Er spricht mit Mama auf Japanisch, und sie hört es auf Englisch", sagt der Vater. Das Mädchen findet das offenbar nicht nur cool, sondern mehr als cool. Schließlich verspricht diese geheimnisvolle Technologie, die im Microsoft Surface und dem integrierten Translator versteckt ist, Antworten auf so ziemlich alle Fragen. 

Als das Mädchen aus dem Fenster schaut und zwei Rentiere erblickt, schnappt sie sich das Gerät ihrer Mutter und probiert es in der Unterhaltung mit den Rentieren aus und endet mit Fragen wie ,,Wie fliegt ihr überhaupt?" und ,,Was macht der Weihnachtsmann im Sommer?". Die Antworten der Rentiere bleiben zwar offen, aber die (Werbe-)Botschaft ist brillant und humorvoll verpackt. Was Microsoft wiederum einen kognitiven Wettbewerbsvorsprung im Weihnachtsgeschäft bringen dürfte.

 

Von Voice zu Cloud

 

Dass es aber bei Microsoft nicht nur um witzige Commercials geht, beweist eine Meldung in dieser Woche: Die im Juli 2019 verkündete strategische Partnerschaft mit AT&T gewinnt an Fahrt. Wie beiden Unternehmen diese Woche bekanntgaben, sollen sie in einem Schwerpunktbereich der gemeinsamen Zusammenarbeit die neue 5G-Technologie und die Cloud-Technologie für Unternehmen weltweit nutzbar zu machen.

Neben dem Fokus auf bestehende Kunden ist ein weiteres Ziel, mit der Hilfe von Microsoft ein Cloud-Unternehmen zu werden und damit einen Effizienzsprung in der Unternehmensorganisation zu erreichen. Dabei sollen die meisten nicht netzwerkabhängigen Arbeitsprozesse bis 2024 in eine ,,Public Cloud‘‘ transferiert werden. Diese Initiative könnte ein Vertragsvolumen von 2 Mrd. Dollar haben. Gleichzeitig soll ein Großteil der Mitarbeiter von AT&T mit Microsoft 365 ausgestattet werden. Das schließt cloudbasierte Office-Anwendungen auf Windows 10 ein.

 

Microsoft

 

Fazit

 

Man darf gespannt sein, welches die nächsten Initiativen von Microsoft sind. Nach den exzellenten Quartalszahlen, über die wir bereits am 31.10.2019 berichteten, läuft es offensichtlich an vielen (Produkt-)Fronten sehr gut für Microsoft, weshalb sich der Titel sowohl in unserem Strategiedepot Vermögensstreuung als auch in unserem Strategiedepot Aktien Konservativ befindet.

 

 

29.11.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

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