als .pdf Datei herunterladen

Volkswagen stark auf dem US-Automarkt

Volkswagen mit Absatzüberraschung in den USA

NTG24 - Volkswagen stark auf dem US-Automarkt

 

Volkswagen (DE0007664039) konnte im November 2019 auf dem wichtigen US-Markt kräftig zulegen. Die Wolfsburger verkauften insgesamt 29.218 Neuwagen und damit 9,1 % mehr als im gleichen Vorjahresmonat.

Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, waren die Renner in der Produktpalette einmal mehr die Stadtgeländewagen (SUV), von denen 30 % mehr als im November 2018 abgesetzt wurden. In dieser Kategorie konnte Volkswagen mit einem neuen Modell des Tiguan und mit dem neuen Atlas die Käufer überzeugen. Die Verkäufe für das US-Modell Jetta sowie beim VW Passat gingen die Verkäufe hingegen zurück.

Insgesamt liegen die Verkaufszahlen für die ersten 11 Monate um 4,2 % über dem gleichen Vorjahreszeitraum.

Zudem profitierte auch die VW-Tochter Porsche von seinen SUV-Modellen. Porsche setzte im November 11,5 % mehr ab als im Vorjahr. Insbesondere das neue Modell des Porsche Cayenne und die aktualisierte Version des Kompakt-SUV Macan trafen auf sehr gute Resonanz in den USA.

Dies dürfte aber nicht der einzige Rückenwind für VW bleiben, denn der Konzern hat bereits früh auf das Thema E-Mobilität gesetzt. Vor 3 Jahren hatte die VW-Leitung bei der Ausrichtung auf diesen strategisch wichtigen Bereich Tempo gemacht. Inzwischen zeigen die  
Elektromobilitäts-Plattformen, das erste reine VW-Elektroauto ID3 und der Porsche Taycan einen relativen Vorteil gegenüber der Konkurrenz aus Stuttgart und München.

 

Volkswagen

 

Die Vorzugsaktie von VW konnte ihre rund 15 Monate dauernde Konsolidierung inzwischen abgeschlossen und den Seitwärtskanal zwischen 137 Euro und 164 Euro nach oben verlassen. Dabei prallte die Aktie zunächst an der Widerstandszone, welches sich im Januar 2018 bildete, zunächst ab, hat aber ein neues mittelfristiges Kaufsignal generiert. Die Aktie befindet sich aufgrund ihrer Perspektiven in unserem Strategiedepot Aktien Konservativ.

 

 

 05.12.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)