Walmart: Im Windschatten der US-Konsumenten
E-Commerce wird immer wichtiger
Es ist eine Börsen-Binse: Wenn es den amerikanischen Verbrauchern gut geht, geht es auch der US-Wirtschaft gut. Denn wie kaum in einem anderen Land dieser Erde ist das Wirtschaftswachstum in Amerika abhängig von der Konsumlaune. Durchschnittlich 70 % jährlich trägt der private Konsum vom BIP bei.
Da sind natürlich so eine Pandemie wie Corona und die entsprechenden Gegenmaßnahmen eine Gratwanderung, wie wir es in den vergangenen Monaten auch schon teilweise sehen konnten. Was erneut klar machte: Nur, wenn die amerikanischen Konsumenten wieder Vertrauen schöpfen und Gelegenheit bekommen, einzukaufen, wird es auch etwas mit der erwarteten Wirtschaftserholung. Indes:
Walmart profitiert auch von E-Commerce
Schaut man auf wesentliche Spieler im Konsummarkt, wird deutlich, dass trotz anhaltender Corona-Krise die Amerikaner wieder ihre Lust am Konsumieren entdeckt haben. Wobei natürlich nach wie vor auch ein Schwerpunkt auf den sogenannten Waren des täglichen Bedarfs liegt. Und davon kann unter anderem auch die führende US-Supermarktkette Walmart profitieren.
Diese meldete in dieser Woche sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutliche Steigerungen, die über den Markterwartungen lagen. Beim Umsatz verbuchte der Konzern ein Plus von 5,6 % auf 137,0 Milliarden $. Im Konsens der von FactSet befragten Analysten war nur ein Umsatz von 135,6 Milliarden $ erwartet worden. Im amerikanischen Heimatmarkt konnte Walmart dabei sogar ein Plus von 9,3 % verbuchen. Noch stärker lief es im konzerneigenen E-Commerce-Bereich, worauf Walmart in Konkurrenz zu Amazon in den letzten Jahren einen deutlichen Entwicklungsschwerpunkt setzte. Hier konnten sich die Umsätze fast verdoppeln.
Aktie vor neuer Etappe?
Beim operativen Gewinn schaffte Walmart ein Plus von 8,5 % auf 6,1 Milliarden $. Netto verdiente das Unternehmen letztlich 6,5 Milliarden $, ein Plus von staatlichen 80 %. Beim Gewinn je Aktie übertraf man mit 1,56 $ ebenfalls die Analystenprognosen von nur 1,25 $.
Das lieferte einen wichtigen Impuls für die Aktie. Denn dieser gelang es nun, ihre Widerstandszone bei rund 133,50 $ zu überwinden. Zwar ist das Ganze aus technischer Sicht noch nicht in trockenen Tüchern. Aber die Chancen auf eine Fortsetzung in Richtung 140 $ sind hoch. Hier kann man auf jeden Fall mit einer Beimischung dabei sein.
19.08.2020 - Carsten Müller - cm@zuercher-boersenbriefe.ch
Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen
Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren
Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur
Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)