als .pdf Datei herunterladen

BÖRSE TO GO - Autogipfel, Lufthansa und T-Mobile US

Ungebrochener Optimismus im DAX

NTG24 - BÖRSE TO GO - Autogipfel, Lufthansa und T-Mobile US

 

Der Optimismus des DAX ist ungebrochen. Auch wenn die gestrige US-Sitzung, abgesehen von den großen Technologietiteln, mit Verlusten im S&P 500 und im Dow endete und der asiatische Handel heute früh durchmischt ist, zeigt der DAX Future in der Frühbörse erneut starke Gewinne und positives Momentum. Die Notierungen lagen zeitweise mehr als 1 % im Plus. In London wird der FTSE 100 Future nahezu unverändert gesehen. 

 

Autobranche erzielt Etappensieg

 

Der deutsche Automarkt zeigt relative Stärke. Die gestern veröffentlichten PKW-Neuzulassungen zeigten das Ausmaß der Krise in der Branche schwarz auf weiß mit einem Rückgang um 61,1 % im Jahresvergleich. Im Vergleich zu anderen europäischen Märkten, die vereinzelt um mehr als 90 % eingebrochen sind, war aber zumindest eine gewisse Aktivität im Vertrieb zu registrieren. Ein Unterschied, der im Wesentlichen auf die etwas lockeren Ausgangsbeschränkungen in Deutschland zurückzuführen sind. 

Dennoch konnte die Autobranche ihr Gewicht am Dienstag in die Waagschale werfen. Anders als avisiert will die Bundesregierung nun doch eine Kaufprämie für neue PKWs einführen. Nicht nur beschränkt auf emissionsarme Modelle, die immer noch ein geringes Gewicht im Vertrieb haben, sondern auch für klassische Verbrenner. Im Juni soll die Entscheidung über die Kaufprämie fallen, womit die Branche in den Sommermonaten die Chance bekommt, den Vertrieb wieder anzukurbeln.

 

Streit um Lufthansa Rettung 

 

Der Streit in der Bundesregierung über die Lufthansa Rettung flammt erneut auf. Das Wirtschaftsministerium hatte in ihrem Entwurf darauf bestanden, dass der Staat eine Beteiligung in Höhe von 25 % an der Lufthansa bekommt plus einer „goldenen“ Aktie, die es der Bundesregierung in Zukunft erlaubt wichtige Entscheidung zu erlauben oder zu blockieren. Gegen diese Machtposition macht sich nun Widerstand in der Union breit, die auf eine Beteiligung unter 20 % drängen. Auch ein Preis für die Kapitalerhöhung durch den Staat ist bereits im Gespräch: 2,56 Euro / Aktie. 

Osram kommt weiter voran. Den Umsatzrückgang konnte das Unternehmen im 2. Quartal mit -7,9 % auf 821 Mio. Euro vergleichsweise gut abfedern. Allerdings schreibt Osram auch rote Zahlen, sodass jeder Umsatzrückgang umso problematischer ist. Insofern ist der jüngste Verlust von 0,32 Euro / Aktie in diesem Umfeld hoch einzuschätzen, denn der Vorstand konnte den Verlust im Vergleich zum Vorjahresquartal um zwei Drittel reduzieren. 

 

Weitere Quartalsberichte: BayWa, Brenntag, Continental, Deutz, ElringKlinger, HeidelbergCement, Koenig & Bauer, Linde, Metro, Münchener Rück, Puma, Rhön-Klinikum, Talanx, Uniper, Valiant, Wacker Neuson, Zalando

 

 

T-Mobile US zählt zu den wenigen Krisengewinnlern. Das Unternehmen berichtete gestern Abend nach Börsenschluss in New York zum ersten Mal seitdem der Konkurrent Sprint für 23 Mrd. Dollar übernommen wurde. T-Mobile schlug die Erwartungen an den Gewinn pro Aktie mit 1,11 Dollar / Aktie deutlich und legte einen starken Umsatz von 11,4 Mrd. Dollar vor, der allerdings nicht die Erwartungen der Börse schlug. Die Aktie konnten im nachbörslichen Handel um 0,5 % auf 87 Dollar steigen, nachdem die Notierungen während der regulären US-Sitzung um 2,7 % gefallen waren. 

 

T-Mobile US

 

US-Arbeitsmarkt im Blick

 

Aus den USA erwarten wir um 14:30 Uhr die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe der vergangenen sieben Tage. Nachdem die Zahl der Anträge in den Wochen Ende März / Anfang April historisch hohe Niveaus von mehr als 6,6 Millionen / Woche erreichte, sank die Zahl der Anträge in den folgenden Wochen bis auf zuletzt 3,8 Millionen. Die Analystenschätzungen für heute pendeln sich allerdings wieder über 6 Millionen Anträgen ein. 

 

07.05.2020 - Mikey Fritz - mf@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.








Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)