als .pdf Datei herunterladen

China Meidong: Ungebrochener Luxus-PKW-Boom

Geschäftsverlauf schlägt alle Erwartungen

NTG24 - China Meidong: Ungebrochener Luxus-PKW-Boom

 

Am 20.08. legte die zu den führenden asiatischen Automobil-Vertriebshäusern zählende CHINA MEIDONG AUTO HOLDINGS LTD. (KYG211921021) hervorragende Zahlen zum 1. Halbjahr 2020 vor, wie sie besser kaum hätten ausfallen können und auch alle Analystenerwartungen übertrafen.

Erst am 03.07. (siehe auch ausführlicheres Unternehmensprofil in unserer Analyse) hatten wir ausdrücklich dazu geraten, auch angesichts der zunehmend boomenden Autoabsatz-Zahlen von TESLA in China ebenso Hongkonger Aktiendirektanlagen in chinesische Automobilvertriebshäuser mit Fokus auf dem Luxusklassen-Segment als eine zweifellos genauso interessante, dabei aber bei weitem günstiger und transparenter als TESLA bewertete Anlagealternative doch unbedingt künftig mit in die Zusammenstellung eines ausgewogenen globalen Aktiendepots einzubeziehen.

Dieser Empfehlung hat nun CHINA MEIDONG mit ihrer jetzigen, erneut exzellenten Ergebnisvorlage und dem daraufhin in den letzten 2 Tagen erneut eingetretenen Aktienkurssprung um über 11 % auf ein neues Rekordhoch wieder einmal vollauf Recht gegeben. Seit Aufnahme des Titels am 06.07. in unser Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV befindet sich dieser nunmehr somit (in lokaler Währung HKD) bereits mehr als 27 % im Plus.

Wir erläutern die gestrige Ergebnisvorlage und die hieraus resultierende weitere Aktienanlageempfehlung nachstehend nun detaillierter.

 

Chart: CHINA MEIDONG AUTO HLD. gegen MSCI WORLD – Index (jeweils in Euro)

 

 

Umsatzentwicklung 1. Halbjahr 2020

 

Im 1. Halbjahr 2020 konnte CHINA MEIDONG ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um exzellente + 23,5 % auf 8,45 Mrd. RMB steigern, was weit über die Analysten-Konsensschätzung einer Umsatzerzielung von nur 7,82 Mrd. hinausging.

Dank der Vertriebsfokussierung von China Meidong auf die Kernmarken PORSCHE, LEXUS, BMW incl. MINI und AUDI (die nach chinesischen Maßstäben dort allesamt dem Luxusklassen-Segment zugerechnet werden) sowie ergänzt durch die weiteren Vertriebsmarken TOYATA und HYUNDAI konnte sich China Meidong in ihrer ebenso dynamischen wie umsichtigen Expansionspolitik dem insgesamt deutlich nachgebenden chinesischen Gesamtautomobilabsatz im zurückliegenden Halbjahr vollständig entziehen, was zuvor auch z.B. TESLA in Asien/China gelang.

So brach zwar der Absatz der gesamten chinesischen Automobilbranche im 1. Halbjahr 2020 coronabedingt gegenüber dem Vorjahr um nicht weniger als - 22,4 % ein, wobei der Umsatz in klassischen PKWs sogar um 25,9 % abstürzte (dagegen SUVs nur - 14,9 %).

Gegen diese Krise des chinesischen Gesamtautomobil-Marktes zeigte sich jedoch das Teilsegment der Luxusklassen-Fahrzeuge äußerst widerstandsfähig und verzeichnete chinaweit im 1. Halbjahr lediglich einen Umsatzrückgang von ca. - 6 % gegenüber dem Vorjahr.

Allein im gesamten 1. Halbjahr stieg somit der Marktanteil des Luxusfahrzeug-Absatzes am PKW-Gesamtabsatz in China um nicht weniger als 3,1 %-Punkte auf 13,7 %, was nicht nur gerade CHINA MEIDONG in dieser Geschäftsfokussierung voll in die Karten spielte, sondern auch anhand Tesla’s Absatzboom in China bestens dokumentiert, wie am dortigen Automobilmarkt die (Luxus-)Uhren momentan immer stärker ticken.

Chronologisch betrachtet konnte hierbei festgestellt werden, dass seit März in ganz China wieder die generelle Erholung des gesamten Automobilabsatzes einsetzte, und bereits mit den gesamten Absatzzahlen im Mai das Vorjahresniveau übertroffen werden konnte. Jedoch wurde auch diese dynamische Gesamtmarkterholung massiv durch das Segment der Luxusklassen-Fahrzeuge dominiert. So verzeichnete der gesamtchinesische Luxusfahrzeugabsatz allein im Juni einen Sprung um nicht weniger als + 27 % gegenüber dem Vorjahr, womit in dieser isolierten Monatssicht der Marktanteil des Luxus-PKW-Absatzes in China sogar seinen bisherigen historischen Höchstwert von 14,8 % erreichte.

Dass selbst diese zunehmend positiven gesamtchinesischen Luxus-PKW-Wachstumsraten von China Meidong jedoch nochmals mühelos überflügelt werden konnten und in obigem massiven 23,5 %igen Umsatzsprung ihren Ausdruck fanden, hatte im Wesentlichen 2 Gründe:

Zum einen weist China Meidong bereits seit Jahren eine bestechende Marktexpertise auf, wenn es darum geht, die perspektivisch zugkräftigsten Automobilvertriebsmarken in China zu selektieren und gegebenenfalls auch schnell wieder abzugeben, wenn eine Vertriebsmarke einmal zu lange dem allgemeinen Marktwachstum hinterherhinken sollte. Diese somit stets bestmöglich optimierte Markenportfolio-Vertriebspalette von China Meidong erfreute sich auch im 1. Halbjahr daher ungebrochen einer hervorragenden Nachfrageakzeptanz, was direkt auch eine deutliche Margensteigerung des Verkaufsabsatzes nach sich zog. Auf diese Weise erreichte auch bei China Meidong der Anteil ihrer vier vertriebenen Luxusmarken PORSCHE, LEXUS, BMW und AUDI per 30.06.2020 einen Rekordanteil von nicht weniger als 84,3 % am gesamten Automobilverkauf des Konzerns.

Zum anderen verfolgt China Meidong grundsätzlich in der Wahl und Expansion ihrer Verkaufsstandorte eine sehr umsichtige „Single City Single Store“ – Strategie, bei der mit begrenztem Ausgabenbudget selektiv in denjenigen chinesischen Städten üblicherweise jeweils immer nur 1 bis max. 2 Verkaufsstandorte eröffnet werden sollen, in denen die Wettbewerbs- und Margensteigerungs-Voraussetzungen dem Konzern gemessen an den jeweiligen Standortpreisen langfristig am lukrativsten erscheinen.

Viele dieser finanziell lukrativsten Standorte sind daher nach Konzernangaben sog. „Tier 3 – 5“- Städte (gemessen am durchschnittlichen Bevölkerungswohlstand) in China, wo der Konzern derzeit die relativ höchsten Margen(steigerungs)potenziale sieht. Zu den Standorten von China Meidong zählen nach diesem sehr selektiven und hoch margenträchtigen Expansionskonzept z.B. die (in China über 140) Millionenstädte Beijing, Guangdong, Shandong, Hunan, Jiangxi, Fujian oder Anhui, jedoch interessanterweise (bisher) nicht die Mega-Metropolen Nr. 2 und 3, Shanghai und Shenzhen.

Im 1. Halbjahr 2020 erweiterte China Meidong ihr Netzwerk nach diesen Prämissen gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 um insgesamt 6 Verkaufsstellen (neue Zentren: 4 x Lexus, 1 x Porsche, 1 x BMW), so dass der Konzern nun insgesamt 60 Standorte in 39 chinesischen Städten unterhält.

 

Gewinnentwicklung 1. Halbjahr 2020 und Ausblick

 

Noch stärker als der Umsatz stieg der Nettogewinn von China Meidong im 1. Halbjahr um + 28,5 % auf 307 Mio. RMB, womit die Analystenkonsensschätzung von nur 273 Mio. RMB ebenso mühelos übertroffen wurde.

Basis dieser exzellenten Geschäftsbilanz auch auf der Gewinnebene war dank der erstklassigen Standortpolitik, die China Meidong schon seit Jahren strategisch betreibt, ein nur 11 %iger Anstieg der Vertriebskosten und 17 %iger Anstieg der Verwaltungskosten, deren Zuwachs jeweils deutlich hinter dem Umsatzanstieg um + 23,5 % zurückblieb. Dies führte somit auch auf operativer Gewinnebene zu einem weiteren beträchtlichen Margenanstieg, der im 1. Halbjahr sogar den fast 30%igen Anstieg der Steuerabgabenbelastung weit überkompensierte.

Wie in Hongkong häufig üblich, gab auch China Meidong trotz der exzellenten Geschäftslage zwar keinen Ergebnisausblick für das 2. Halbjahr und Gesamtjahr ab, bekräftigte aber, dass die Gruppe ihre Strategie einer optimalen Geschäftsausgewogenheit zwischen der höchstmöglichen Effizienz der Automarkenpalette wie auch der zugehörigen Vertriebsstandorte konsequent fortsetzen und dabei auch jederzeit die größtmögliche Risikominimierung in ihren Bilanz- und Cash Flow-Strukturen im Blick behalten werde.

Ferner gab der Konzern bekannt, auch künftig jegliche Akquisitionsgelegenheiten (ggfs. auch in weiteren Vertriebsmarken) kontinuierlich zu prüfen, wobei diese ebenfalls den Konzernanforderungen a) der Bekanntheit und Marktakzeptanz des Markennamens, b) einem „vernünftigen“ Übernahmepreis und c) der Ansässigkeit an einem lukrativen Geschäftsstandort (in rigoroser Beibehaltung der „Single City Single Store“-Strategie) genügen müssen.

 

Aktienbewertung und Anlageurteil

 

Wie nur wenige Automobil(vertriebs)-Konzerne profitiert China Meidong aktuell ungebrochen auch weiterhin von dem immer rasanteren Nachfrageboom, den speziell das Segment der Luxusfahrzeuge in wachsendem Maße in China genießt.

Diese Entwicklung innerhalb des bereits jetzt weltgrößten PKW-Marktes folgt dabei natürlich vor allem dem Trend einer zunehmenden Wohlstands- wie aber auch Mobilitätssteigerung einer immer „urbanisierter“ werdenden chinesischen Bevölkerung, der sich in den kommenden Jahren noch beträchtlich weiter verstärken und damit China Meidong eine anhaltend glänzenden Geschäftslage bescheren sollte.

Zusätzlich ist es aber auch die traditionell hochgradig profitabilitätsorientiert betriebene Automodell- wie auch Standortpolitik, aus der China Meidong auch in der kommenden Dekade weiterhin massive Zusatzgewinne erzielen und sich damit auch mit zunehmender Geschwindigkeit von den allgemeinen Automobilmarktbedingungen in China bzw. lokalen Konkurrenzanbietern nach oben absetzen sollte.

In diesem Umfeld erscheint es uns daher als vollkommen stichhaltig, dass die (jedoch bereits im 1. Halbjahr geschlagenen) Analystenerwartungen allein von Ende 2019 - Ende 2022 von einer weiteren Umsatzverdopplung (!) und sogar einer Steigerung des Nettogewinns um das 2,5-Fache (!) ausgehen.

Hiermit würden sich rechnerisch für die 3 Jahre von 2020e – 2022e Aktien-KGVs von nur 38 / 27 / 20 einstellen, was aus unserer Sicht weiterhin eine attraktive Aktienbewertung darstellt. Der Titel bleibt für risikofreudige Anleger daher auch weiterhin kaufenswert (deutsche Haupthandelsbörse: Stuttgart), sowie eine natürlich auch in unserem Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV weiterhin beibehaltene Bestandsposition.

 

21.08.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)