als .pdf Datei herunterladen

Lucid, Tesla – Chinesischer Automarkt bleibt hart umkämpft

Lucid plant die Expansion nach China und ein neues Modell

NTG24 - Lucid, Tesla – Chinesischer Automarkt bleibt hart umkämpft

 

Tesla-Konkurrent Lucid plant den Einstieg in den weltweit wichtigsten Absatzmarkt in China. E-Auto-Konkurrenten rücke immer näher zusammen.

Der chinesische Automarkt ist der weltweit größte und mit Blick auf den Absatz von Elektrofahrzeugen auch der am schnellst wachsende Markt. Da ist es nicht erstaunlich, dass der nächste Autobauer den Markteintritt in China plant. Mit Lucid (US5494981039) tritt ein Produzent für Fahrzeuge der Luxuskategorie in den umkämpften Markt ein und wird sicherlich versuchen der Konkurrenz um Tesla (US88160R1014) einige Marktanteile streitig zu machen.

Anzeige:

Werbebanner Speed Monkeys - Tesla Tuning EssenAktuell plant Lucid zwar den Markteintritt, einen konkreten Zeitplan gibt es allerdings noch nicht. Aktuell sei ein Team von Lucid vor Ort in China und prüfe die Bedingungen und die Machbarkeit eines Markteintrittes noch in diesem Jahr. Für einen erfolgreichen Markteintritt ist in China besonders die Fertigungs- und die Preisstrategie ausschlaggebend. Für ein junges Unternehmen wie Lucid wäre es fatal in den Preiskampf der etablierten Marken mit hereingezogen zu werden.

Für Lucid wäre eine erfolgreiche Expansion ein wichtiger Schritt, um endlich in die schwarzen Zahlen zu gelangen. Während Lucid zwar im zweiten Quartal den Umsatz von 97,3 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 150,9 Millionen US-Dollar steigern konnte, schaffte das Unternehmen weiterhin nicht in den Sprung aus den roten Zahlen. Um weitere Kosten zu sparen, plant Lucid in diesem Jahr noch 18 % der Belegschaft zu entlassen.

Lucid steht wohl nach der Vervierfachung der Fabrikfläche in Arizona kurz davor ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Das neue Modell wird unter den Namen Grvaity auf den Markt kommen und ein Elektro-SUV sein. Damit plant Lucid nun auch in niedrigere Preisklassen vorzudringen. Zwar werde dies noch einige Zeit dauern, aber spätestens 2025 plant das Unternehmen die Einführung eines Mittelklassemodells. Um dies aber zu erreichen muss Lucid das eigene Liefernetz weiter ausbauen.

Die Aktie von Lucid kennt seit dem Börsengang nur den Weg nach unten. Von über 8 € ging es hinab auf 5,53€. Grund hierfür sind auch die immer wieder enttäuschenden Quartalszahlen, die die Erwartungen der Analysten kaum erfüllen können.

Anzeige:

Banner TradingView

 

19.09.2023 - Felix Eisenhauer

Unterschrift - Felix Eisenhauer

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)