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Nach schwierigen Zeiten spricht Zalando wieder über Wachstumschancen und rennt damit bei den Anlegern offene Türen ein

Darauf haben die Aktionäre gewartet!

NTG24 - Nach schwierigen Zeiten spricht Zalando wieder über Wachstumschancen und rennt damit bei den Anlegern offene Türen ein

 

Das vergangene Jahr verlief für Zalando alles andere als traumhaft. Die Umsätze des Online-Händlers gingen um knapp zwei Prozent zurück und nur mit Mühe konnte noch die Marke von zehn Milliarden Euro gehalten werden. Dank eines effektiven Sparprogramms ging es mit der Profitabilität aber deutlich nach oben.

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In dieser stärkeren Ausgangslage blickt Zalando (DE000ZAL1111) nun wieder sehr viel mutiger in Richtung Zukunft und nimmt sich auch wieder neues Wachstum vor. Zwar sollen Investitionen weiterhin bei rund drei Prozent des Umsatzes liegen und auch in den kommenden Jahren gilt es, aus den vorhandenen Umsätzen das Bestmögliche herauszuholen. Mit neuen Ansätzen soll für die Anleger aber viel Mehrwert geschaffen werden.

Am gestrigen Mittwoch sprach Zalando über die weitere Strategie, die sich auf mehrere Eckpfeiler stützt. Dazu gehört, das eigene Logistiknetz zu öffnen und an der Beteiligung von noch mehr Partnern mitzuverdienen. Darüber hinaus wurde ein verstärkter Fokus auf das margenstarke Luxus-Segment in Aussicht gestellt. Ferner erhofft sich Zalando vom Thema KI noch viele Möglichkeiten.

 

Zalando will zur Lifestyle-Plattform werden

 

Schon jetzt berichtet Zalando von einer regen Nutzung des eingeführten KI-Beraters. In Zukunft soll die Künstliche Intelligenz auch bei der Suche zum Einsatz kommen. Außerdem sollen KI-generierte Inhalte die eigene Plattform von einem reinen Modehändler hin zu einer vollumfänglichen Lifestyle-Plattform wandeln. Kunden sollen damit abgeholt werden, schon lange bevor sie sich bewusst für einen Einkauf entscheiden.

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeVerknüpft wird dieser Ansatz mit Entertainment und ein erster Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit RTL wurde bereits auf den Weg gebracht. Zuschauer der Seifenoper „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ können per App direkt die in der Serie gezeigte Kleidung kaufen. Bisher funktioniert dies nur mit Apple-Geräten, was sich aber in absehbarer Zukunft ändern dürfte. Allgemein sollen die im Shop präsentierten Produkte künftig von mehr Inhalten begleitet werden, welche kostengünstig per generativer KI erstellt werden sollen.

Eine konkrete Empfehlung zu dieser Analyse ist den Lesern des Zürcher Trends vorbehalten. Den Zürcher Trend und die zugehörigen Empfehlungen können Sie im Rahmen eines kostenlosen Probe-Abonnements ausgiebig testen.

15.03.2024 - Andreas Göttling-Daxenbichler

Unterschrift - Andreas Göttling-Daxenbichler

 

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