als .pdf Datei herunterladen

BÖRSE TO GO - BASF, Lufthansa und starke Konjunkturdaten

Rallye kühlt sich über Nacht ab

NTG24 - BÖRSE TO GO - BASF, Lufthansa und starke Konjunkturdaten

 

Die Bullen haben das Heft wieder in die Hand genommen. Die europäischen und amerikanischen Benchmarks verzeichneten am Dienstag sehr starke Tagesgewinne. Der DAX konnte sogar 3,39 % auf 12.315,66 Punkte zulegen. Der SMI stieg um 1,95 % auf 10.034,29 Punkte. 

An der Wall Street blieben zum Handelsschluss ebenfalls hohe Gewinne übrig. Angeführt wurden die US-Benchmarks vom Dow Jones Industrial Average, der um 2,04 % auf 26.289,98 Punkte stieg. Die Nasdaq bildete erneut das Schlusslicht und verbessert sich „nur“ um 1,75 % auf 9.895,87 Punkte. 

Über Nacht hat sich die Lage etwas abgekühlt. Die chinesischen Benchmarks bewegen sich während des asiatischen Handels überwiegend leicht im Minus. Der Nikkei 225 Index verlor sogar deutlich mehr als -0,90 %. Verluste, die zum Ende des asiatischen Handels noch auf -0,5 % verringert werden konnten. Auch die US-Futures notieren geschlossen im Minus, wenn auch nur leicht. Der DAX-Future ist unverändert am Ende der asiatischen Sitzung.

 

BASF HV mit wenigen Highlights

 

Martin Brudermüller wird am Donnerstag viel Mühe haben, die BASF-Aktionäre zu erfreuen. Das Geschäftsjahr 2019 ist eher enttäuschend ausgefallen. Der Umsatz sank leicht, während die Kosten gleichzeitig anzogen. Das operative Ergebnis sank um -32 % auf nur noch 4,05 Mrd. Euro. Das Ergebnis nach Steuern der fortgeführten Geschäfte sank um -38 % auf 2,55 Mrd. Euro. 

 

BASF

 

Das 1. Quartal und der Ausblick auf das restliche Jahr 2020 begeistern auch nicht. BASF steht weltweit in ihren wichtigsten Geschäftsfelder unter Druck, da die Nachfrage aufgrund der Corona-Krise signifikant eingebrochen ist und auch die laufende Erholung von einem sehr tiefen Niveau aus kommt. Brudermüller wird daher Kostensenkungen in den Vordergrund stellen müssen. 

 

Lufthansa-Großaktionär warnt öffentlich

 

Mit Heinz Thiele hat die Lufthansa einen neuen Großaktionär. Der Unternehmer meldete Anfang der Woche, dass seine Beteiligung an der Deutschen Lufthansa die Grenze von 15 % überschritten hat, was meldepflichtig ist. Gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ teilte Thiele mit, dass er keine Notwendigkeit für eine Aktienbeteiligung der Bundesregierung sieht. 

Thiele strebt eine Neuverhandlung des Rettungspakets für die Lufthansa an. Die Aktionäre entscheiden am 25. Juni auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über die Maßnahmen. Mit einer Beteiligung von mehr als 15 % wird Thieles Stimme einiges an Gewicht haben. Wofür der Unternehmer stimmen will, gab er jedoch vorab nicht bekannt. 

 

Positive Überraschungen aus Deutschland und den USA

 

Der ZEW-Konjunkturindex stieg stärker als erwartet. Nach einem Stand von 51 Punkten im Mai kletterte der deutsche Frühindikator im Juni auf 63,4 Punkte (Prognose: 60,0 Punkte). Das ist der höchste Stand seit April 2006.

Die USA überraschten gestern mit einem sehr starken Comeback im Einzelhandel. Die Umsätze im Monat Mai stiegen im Vergleich zum Vormonat nicht nur wie prognostiziert um 8,0 %, sondern um 17,7 %. Im April waren die Umsätze um -14,7 % gefallen.

 

Auto-Tag in Europa

 

Es hagelt heute Zahlen zur Entwicklung in der Automobilbranche. Ab 08:00 Uhr werden einige europäische Länder ihre Auto-Zulassungen für den Vormonat Mai bekannt geben. Die Zahlen waren während der Corona-Krise sehr stark eingebrochen. Für Mai hofft die Börse auf eine deutliche Erholung. Neben Deutschland werden Italien, Frankreich und Großbritannien berichten. 

Vorbörslich in den USA werden die jüngsten Daten zum Bau veröffentlicht. Um 14:30 Uhr bekommen wir die Baugenehmigungen und die Baubeginne für den Monat Mai. 

Am späten Nachmittag steht um 16:30 Uhr noch der Bericht der Rohöllagerbestände für die letzte Woche auf dem Plan. In der Vorwoche stiegen die Bestände um 5,72 Mio. Barrel. Heute wird erwartet, dass ein leichter Rückgang um -0,15 Mio. Barrel gemeldet wird. 

 

17.06.2020 - Mikey Fritz - mf@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)