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Daimler Truck: Investment bei Manz

Daimler Truck steigt bei Manz ein - Manz Aktien steigen um mehr als 20 %

NTG24 - Daimler Truck: Investment bei Manz

 

Daimler Truck steigt bei Manz ein. Die Aktien des Maschinenbauers kletterten am Montag nach der Entscheidung um mehr als 20 %. 

Manz (DE000A0JQ5U3) und Daimler Truck (DE000DTR0CK8) kündigten überraschend eine Partnerschaft an. Im Vordergrund steht die zukünftige Belieferung von Daimler Truck mit innovativen Batterietechnologien, die auf die Lkw und Busse des Konzerns zugeschnitten sind. Doch Daimler Truck belässt es nicht bei einem einfachen Auftrag, sondern geht einen (grossen) Schritt weiter.

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Werbebanner WikifolioDaimler Truck investiert knapp 31 Mio. Euro, um als Aktionär bei Manz einzusteigen. Insgesamt kauft man rund 10 % des Grundkapitals des schwäbischen Zulieferers und Maschinenbauers. Das ist wiederum sehr ungewöhnlich, denn für ein gemeinsames Batterieprojekt ist ein Einstieg auf der Eigenkapitalseite keineswegs nötig noch üblich. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Manz das Projekt nicht mehr allein stemmen konnte, nachdem die Bilanz des Unternehmens in den letzten 24 Monaten stark geschwächt worden ist. 

 

Manz ist aus dem Schneider

 

Manz ist damit kurzfristig aus dem Schneider. Mit einem starken Investor wie Daimler Truck an der Seite bekommt man neue Glaubwürdigkeit im Geschäft. Das gilt sowohl im Einkauf als auch gegenüber den Banken und dem Kapitalmarkt. Wenn sich ein Grosskunde aus dem DAX einkauft, wird schnell deutlich, dass im Falle eines Falles erneut Unterstützung von dieser Seite kommen wird. 

 

Manz AG

 

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeDas Engagement legt jedoch den Finger in die Wunde. Manz ist nicht der einzige Zulieferer in Deutschland und Europa, der unter starkem Druck an zahlreichen Fronten steht. Ganz im Gegenteil: Es ist die überwiegende Zahl der Zulieferer, die schon vor Corona schwach aufgestellt waren und nach zwei Jahren Corona, historischer Volatilität in den Lieferketten sowie explodierenden Energie- und Rohstoffpreise an der Wand stehen. Hinzu kommt noch, dass die Grosskunden sehr fordernd sind, wenn die Bänder bei ihnen laufen und andererseits von den Zulieferern maximale Flexibilität verlangen, wenn es zu Produktionsunterbrechungen bei ihnen kommt. Das hat bereits 2021 die Liquidität bei einigen Zulieferern überfordert. Die Zahl der Konkurse ist sprunghaft angestiegen. 

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24.05.2022 - Mikey Fritz

Unterschrift - Mikey Fritz

 

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