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Demna provoziert und bringt Gucci wieder ins Gespräch

Der Kering Rebound läuft heiss und die Banken heizen die Rallye zusätzlich an

NTG24 - Demna provoziert und bringt Gucci wieder ins Gespräch

 

Demna provoziert und bringt Gucci wieder ins Gespräch. Der Kreativdirektor bleibt seinem von Balenciaga her bekannten Stil treu, bricht mit Konventionen und gibt dem angeschlagenen Modehaus einen neuen Spin. Die Börse liebt es. 

Demna übertrifft die Erwartungen. Nach mehreren Fehlschlägen ist Kering (FR0000121485) mit der Besetzung von Demna als Kreativdirektor von Gucci offensichtlich ein wichtiger Erfolg gelungen. Die Börse hat dies auch sofort umgesetzt, innerhalb weniger Wochen und Monate. Die Aktien von Kering sind in diesem Jahr ein riesiger Erfolg, nachdem sie in den vergangenen Jahren regelrecht unter die Räder gekommen waren. 

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Kering SA

 

Auf dem Höhepunkt der ersten Reboundwelle melden sich nun auch die grossen Banken zu Wort. So hob beispielsweise das Pariser Morgan Stanley (US6174464486) Team rund um Edouard Aubin die Aktien von Kering zum „Top Pick“. Allerdings erst, nachdem der Kurs bereits ein 15-Monatshoch erreichte und sechs Monate nach dem 52-Wochentief, von dem aus sich die Unternehmensbewertung inzwischen mehr als verdoppelt hat. Ein klassisches Beispiel dafür, dass die Analysen der Banken in der Regel ein Timing haben, das nicht zum Nachahmen animiert. Nichtsdestotrotz hatte die Empfehlung positive Auswirkungen auf den Kurs von Kering, die zeitweise danach um mehr als 7 % stiegen. Wir nehmen es dankbar an, nachdem wir bereits Mitte Juni bei 181,20 Euro gekauft hatten und die Position inzwischen mehr als 70 % im Plus liegt. 

 

Demna provoziert und bringt Gucci wieder ins Gespräch

 

Zwei Männer stehen hinter der Comeback-Rallye. Das ist zum einen Luca de Meo, der vor kurzem neuer CEO von Kering wurde, nachdem er Renault (FR0000131906) erfolgreich saniert hatte. Ob es für die Sanierung eines Luxuskonzerns die gleichen Fähigkeiten bedarf wie für die Sanierung eines Autokonzerns, muss sich erst noch herausstellen. Aber in vielen Dingen gleichen sich die Herausforderungen: de Meo muss neuen Umsatz hereinbringen, die Verschuldung senken und an den Schlüsselpositionen fähige Menschen platzieren. 

 

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeEin solch fähiger Mensch ist Demna, der neue Kreativdirektor von Gucci. Ausgesprochen erfolgreich in seiner Rolle bei Balenciaga, aber die Frage war, ob er seine Strategie auch auf das Haus Gucci übertragen kann. Mut zur Provokation ist eines seiner Stilmittel und genau damit hat er bei Gucci begonnen. Um sich wieder ins Gespräch zu bringen, gab es einen Tag vor der Fashion Week in Mailand Bilder zu seiner neuen Kollektion online zu sehen und sogar einen kompletten Kurzfilm namens „The Tiger“ von Spike Jonze mit vielen Hollywoodstars. Ein Bruch mit den Traditionen der Branche. In die gleiche Kerbe ging auch der Vorstoß, dass die neue Kollektion direkt nach der Show in den zehn wichtigsten Geschäften (Paris, New York, Los Angeles, usw.) von Gucci für eine kurze Zeit verfügbar ist, anstatt die übliche Wartezeit verstreichen zu lassen.

Eine konkrete Empfehlung zu dieser Analyse ist den Lesern des Zürcher Finanzbriefes vorbehalten. Den Zürcher Finanzbrief und die zugehörigen Empfehlungen können Sie im Rahmen eines kostenlosen Probe-Abonnements ausgiebig testen.

 

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08.10.2025 - Mikey Fritz

Unterschrift - Mikey Fritz

 

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