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Netflix: Gutes 2. Quartal und positiver Ausblick

Die Bären nehmen bei Netflix ihre Gewinne mit und ziehen sich zurück

NTG24 - Netflix: Gutes 2. Quartal und positiver Ausblick

 

Die Bären suchen bei Netflix das Weite. Der Platzhirsch verteidigte im 2. Quartal seine Dominanz. 

Netflix (US64110L1061) schafft es immer wieder, den Zeitgeist zu treffen. Nach Squid Game landete man nun mit der vierten Staffel von Stranger Things einen neuen Welthit. Die Staffel entwickelte sich zum grössten Erfolg von Netflix und generierte bisher 1,3 Milliarden Sendestunde, die von den Kunden abgerufen wurden. Die Serie führte ganz nebenbei auch dazu, dass der 37 Jahre alte Hit Running Up That Hill von Kate Bush aus dem Stand auf Platz 1 der iTunes Charts landete und verhalf der Sängerin nach knapp vier Dekaden zu ihrer ersten Top 10 Platzierung in den US-Charts. Das nennt man wohl Marketing-Power. 

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Werbebanner EMH PM TradeNetflix konnte den Umsatz im Jahresvergleich um knapp 9 % auf 7,97 Mrd. US-Dollar steigern. Exklusive der Währungsverluste lag das Plus bei 13 %. Weit entfernt von den Zuwächsen während der Pandemie, aber auf der anderen Seite auch weit entfernt von den Horror-Szenarien, die an der Wall Street in den letzten Monaten verbreitet wurden. Sogar beim Gewinn nach Steuern konnte das Unternehmen ein Wachstum von 6,5 % auf 1,44 Mrd. US-Dollar ausweisen. Parallel dazu steigerte man den Cashflow, sodass es im Hinblick auf das operative Geschäft keine nennenswerten Risiken zu erkennen gibt. 

Der Umsatz konnte zudem in allen Regionen im Jahresvergleich gesteigert werden. In den USA, Kanada und EMEA verlor man zwar Abonnenten, aber man erhöhte die Preise, was unter dem Strich zu einem Umsatzwachstum führte. In den Regionen Lateinamerika und Asien-Pazifik wuchs der Stamm der Abonnenten und Netflix konnte teilweise Preiserhöhungen durchsetzen. Insgesamt konnte der Kundenstamm von 209,2 auf 220,7 Millionen zahlende Kunden erhöht werden. Im Vergleich zum 1. Quartal 2022 sank der Kundenstamm um -0,97 Millionen zahlende Kunden, nachdem die Preise erhöht wurden und das Russland-Geschäft aufgegeben wurde. 

 

Netflix dominiert den Markt

 

Die Konkurrenz lässt man im Staub zurück. Im wichtigen US-Markt erzielte man in der TV-Saison 2021/22 insgesamt 1.334 Mrd. abgerufene Fernsehminuten. Das war beinahe doppelt so viel wie der nächste Konkurrent CBS. Netflix wurde insgesamt vom US-Publikum fast genauso oft abgerufen wie die Nr. 2 und Nr. 3 (NBC) zusammen. Alle Streaming-Plattformen zusammen erreicht insgesamt (!) 43 % des Marktanteiles, den Netflix ausmacht. Die Dominanz von Netflix ist überragend. 

 

Netflix Inc.

 

Die Prognose für das laufende Quartal ist bereits wieder positiv. Netflix erwartet, dass man im Vergleich zum abgelaufenen 2. Quartal netto rund 1,0 Million zahlende Kunden hinzufügen wird, sodass der Kundenstamm wieder knapp das Allzeithoch von Ende 2021 erreichen wird. Man prognostiziert 5 % Umsatzwachstum im Jahresvergleich. Währungsbereinigt wären es 12 %. 

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeDer starke US-Dollar ist ein Problem für Netflix. Man erzielt rund 60 % der Umsätze in lokalen Währungen ausserhalb des US-Dollar Währungsraum, während gleichzeitig nahezu alle Kosten im US-Dollar anfallen. Das führt automatisch zu Gegenwind beim Wachstum und den Margen. Konkret kostete der starke Greenback Netflix im 2. Quartal -339 Mio. US-Dollar. Und das war, bevor der US-Dollar auf die Parität zum Euro stieg.

Eine konkrete Empfehlung zu dieser Analyse ist den Lesern des Zürcher Finanzbriefes vorbehalten. Den Zürcher Finanzbrief und die zugehörigen Empfehlungen können Sie im Rahmen eines kostenlosen Probe-Abonnements ausgiebig testen.

 

21.07.2022 - Mikey Fritz

Unterschrift - Mikey Fritz

 

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