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Nike leidet unter einem Angebotsengpass - Zahlen könnten noch stärker sein

Nike steigert den Umsatz in China um 51 % - operativer Gewinn steigt um 75 %

NTG24 - Nike leidet unter einem Angebotsengpass - Zahlen könnten noch stärker sein

 

Die Probleme von Nike (US6541061031) liegen nicht in der Nachfrage, sondern im Angebot. Die weltweiten Engpässe in den Lieferketten, verursacht durch fehlende Containerkapazitäten in China, trafen auch den Sportartikelhersteller im 3. Fiskalquartal (28. Februar 2021) hart. Im Kern gingen Nike in Nordamerika 10 % des Umsatzes verloren, da die Waren nicht schnell genug aus China importiert werden konnten und die Abfertigung in den Häfen an der amerikanischen Westküste obendrein überlastet war. 

Nike wächst daher zurzeit nur in einem einzigen Land weltweit: China. Alle anderen Regionen verzeichneten im 3. Fiskalquartal einen Umsatzrückgang, der teilweise sehr deutlich ausfiel. Auf besonders wenig Gegenliebe stiess an der Wall Street, dass Nike in Nordamerika eine Umsatzkontraktion um gleich -10 % verbuchen musst. Ein negativer Trend, der sich beschleunigt hat. In den ersten neun Monaten betrug der Umsatzrückgang in der Region „nur“ -4 %. Da Nordamerika für den Absatz immer noch am bedeutendsten ist, wird diese Entwicklung sehr kritisch gesehen. Neben Nordamerika wiesen aber auch Asien & Lateinamerika und EMEA (Europe, Middle East & Africa) einen Rückgang um -7 % und -4 % aus. 

 

China-Umsätze steigen um 51 %

 

In China konnte Nike dagegen den Umsatz im 3. Fiskalquartal den Umsatz um satte 51 % auf 2,28 Mrd. US-Dollar steigern. Inklusive der Converse Umsätze kam am Ende ein kleines Umsatzplus von 3 % auf 10,4 Mrd. US-Dollar heraus, was allerdings von (positiven) Wechselkurseffekten getragen wurde. 

 

Nike Inc.

 

Beim operativen Ergebnis stach China noch weiter heraus. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) explodierte in China regelrecht um 75 % von 556 auf 973 Mio. US-Dollar und übertraf damit sogar das in Nordamerika verdiente EBIT (970 Mio. US-Dollar). Ein weiteres Highlight war die hohe Profitabilität der Marke Converse, die ihr EBIT im 3. Fiskalquartal von 96 auf 150 Mio. US-Dollar steigern konnte. Unterm Strich kletterte das EBIT bei Nike von 881 Mio. US-Dollar auf 1,64 Mrd. US-Dollar. Ein Plus von 86 %. Auf die ersten neun Monate betrachtet, verbesserte sich das EBIT um 30 % auf 4,81 Mrd. US-Dollar.

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeNike ist hochprofitabel. Für das 3. Fiskalquartal weist man einen Gewinn von 1,45 Mrd. US-Dollar bzw. 0,90 US-Dollar / Aktie aus, was 71 % über dem Vorjahresniveau liegt. In den ersten neun Monaten stieg der Gewinn um 27 % auf 4,2 Mrd. US-Dollar. Man beteiligte auch die Aktionäre an dem Erfolg und erhöhte bereits im letzten Quartal die Dividende um 14 % auf einen vierteljährlichen Satz von 0,275 US-Dollar / Aktie.

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20.03.2021 - Mikey Fritz - mf@zuercher-boersenbriefe.ch

 

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