Puma: Erwartungen steigen nach den Nike Zahlen
Nike konnte die Wall Street mit den Zahlen zum 2. Fiskalquartal überraschen
In einem schwachen Marktumfeld konnte Nike nachbörslich positiv überraschen. Das starke Geschäft bei den Amerikanern machte in Frankfurt Mut, dass auch Adidas und Puma operativ besser als befürchtet abschneiden werden.
Die Zahlen von Nike (US6541061031) waren überraschend gut. Der amerikanische Sportartikelgigant legte gestern Abend nachbörslich die Zahlen für das 2. Fiskalquartal (30. November) vor und blieb deutlich über den niedrigen Erwartungen der Analysten. Überraschend positiv war vor allem der Umsatz, der sich währungsbereinigt um 27 % steigert. Inklusive des brettharten US-Dollar ergab sich immer noch ein Plus im Jahresvergleich von 17 % auf 13,3 Mrd. US-Dollar. Das Weihnachtsgeschäft meint es also gut mit dem Sneaker-Hersteller.
Die Kosten gingen allerdings durch die Decke. Insbesondere die Produktionskosten und die Rabatte setzten die Marge unter Druck. Die Posten verteuerten sich insgesamt um 24 %. Die Rohertragsmarge fiel daher deutlich im Jahresvergleich von 45,9 % auf 42,9 %. Hinzu kamen die restlichen operativen Kosten, deren Anstieg um 10 % sich jedoch in Grenzen hielt. Vor Steuern schaffte es Nike im 2. Fiskalquartal am Ende sogar ein Wachstum von 10 % auf 1,65 Mrd. US-Dollar hinzulegen. Nach Steuern ergab sich jedoch nur eine Stagnation bei 1,33 Mrd. US-Dollar, da sich die Steuerlast knapp verdoppelte. Für die Aktionäre steigerte sich die vierteljährliche Dividende dennoch deutlich um 11,5 % auf 0,34 US-Dollar je Aktie.
Neue Perspektive für Puma
Für Puma (DE0006969603) ist der Quartalsbericht von Nike eine grosse Erleichterung. Denn Nike signalisierte mit den Zahlen zwei wichtige Dinge, die auch für Puma gelten: 1) Sportartikel sind weiterhin weltweit stark nachgefragt. Eine Rezession, wie die Bären sie für Nike und Puma einpreisen, ist also immer noch nicht zu erkennen. 2) Das Problemkind China beginnt sich zu stabilisieren.
Schaut man auf das währungsbereinigte Umsatzwachstum von Nike in den einzelnen Regionen, ergab sich ein interessantes Bild. So konnten die Amerikaner in allen Regionen bis auf China währungsbereinigt mehr als 30 % im Jahresvergleich wachsen. Eine enorm starke Performance. China hielt die rote Laterne, was erneut enttäuschend war. Die gute Nachricht ist jedoch, dass sich auch hier ein währungsbereinigtes Wachstum im Jahresvergleich von immerhin 6 % ergab. Und das ist die wichtigste Zahl im ganzen Nike-Bericht, die auch Puma betrifft. Denn die Hoffnung besteht nun, dass sich der wichtigste Einzelmarkt der Welt für Sportartikel im kommenden Jahr nicht nur fangen, sondern auch neues Wachstum zeigen wird.
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22.12.2022 - Mikey Fritz
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