als .pdf Datei herunterladen

Sixt überzeugt mit cleverer Marketing-Strategie

Mietwagengeschäft auf dem Vor-Corona-Niveau

NTG24 - Sixt überzeugt mit cleverer Marketing-Strategie

 

Sixt setzt Zeichen und hebt die Dividende deutlich an. Mit cleverer Marketing-Strategie, mit voller Fahrt in die Zukunft und die Expansionsstrategie.

Drei Jahre nach dem offiziellen Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland hat der Mietwagen-Anbieter Sixt (DE0007231326) die Folgen der Pandemie langsam, aber sicher hinter sich lassen können und befindet sich wieder auf Wachstumskurs. Auf Basis der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 konnte der Umsatz um 34 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf insgesamt 3,1 Milliarden Euro gesteigert werden.

Trotz der Investitionen auf Rekordniveau konnte der Konzern den Gewinn deutlich auf 550 Millionen Euro steigern. Ein Großteil des Investitionsvolumens wurde für den Ausbau der Fahrzeugflotte genutzt. Diese wuchs um 10 % auf 138.000 Fahrzeuge. Auch die Marketingausgaben nahmen im letzten Jahr deutlich zu und wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Anzeige:

Werbebanner EMH PM TradeBesonders in den USA konnte das Münchener-Unternehmen mit einer besonderen Marketing-Kampagne auf sich aufmerksam gemacht. Die Kampagne hat sich unter dem Namen „Rent THE Car“ am Markt positioniert und bezieht sich damit auf die amerikanische Bezeichnung „Rent a car“. Da die Kampagne neben den typischen TV-Kanälen auch am Times Square in New York geschaltet wurde, konnte Sixt die Markenbekanntheit in Folge der Kampagne deutlich steigern können. Die USA ist dabei auch der am schnellst wachsende Markt für Sixt. So konnte das Unternehmen den Umsatzanteil in den USA seit 2019 verdoppeln.

Erfolgreich ist für Sixt auch die Expansion nach Kanada abgelaufen. Seit dem Juli 2022 ist das Mietwagenunternehmen auch im kanadischen Markt präsent und erhofft sich mit den Markteintritten Synergieeffekte mit dem US-Geschäft.

Das deutliche Wachstum des Unternehmens hat auch positive Folgen für die Aktionäre des Unternehmens. Für das Jahr 2022 erhöht Sixt die Dividende und zahlt zudem eine Sonderdividende aus. Je Stammaktie zahlt Sixt 4,13 € aus und die Sonderausschüttungen sollen bei 2 € je Aktie liegen.

Anzeige:

Banner TradingView

 

Auch für das Geschäftsjahr 2023 erwartet Sixt einen erneuten deutlichen Umsatzsprung. Das Vorsteuerergebnis soll im Bereich zwischen 430 und 550 Millionen Euro liegen und wird dabei selbst im pessimistischen Fall über den Vor-Corona-Niveau liegen. Die Nachfrage nach Mietwagen habe sich zu Beginn des Jahres 2023 wieder dem Niveau von vor der Krise angenähert und die Preise konnten deutlich gesteigert werden.

Auch die Aktie von Sixt entwickelt sich aufgrund des florierenden Geschäfts positiv. Seit Beginn des Jahres lieferte die Aktie eine Performance von +31,5 % und liegt dabei über dem Niveau der Vor-Corona-Periode. Dennoch bleibt bis zum Allzeithoch weiteres Entwicklungspotenzial in Höhe von 25 %.

 

07.03.2023 - Felix Eisenhauer

Unterschrift - Felix Eisenhauer

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)