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Netflix: Werbebasiertes Angebot findet 5 Mio. Kunden

Netflix Aktien im Aufschwung - werbebasiertes Angebot läuft besser als befürchtet

NTG24 - Netflix: Werbebasiertes Angebot findet 5 Mio. Kunden

 

Wie schnell die Zeit vergeht. Noch vor einem Jahr hiess es an der Börse „Land unter“ bei Netflix. Die Wall Street verkaufte die Aktien der Streaming-Plattform harsch ab und schickte den Kurs auf den niedrigsten Stand seit 2017. Die Kursgewinne der vorherigen fünf Jahre in Höhe von mehr als 300 % hatten sich innerhalb weniger Monate in nichts aufgelöst. Die Begründung? Angeblich kein Abonnentenwachstum mehr für Netflix.

Netflix (US64110L1061) reagierte seinerzeit panisch und öffnete ein Tor, das bisher fest verschlossen war. Seit Gründung des Streamingdienstes hatte man darauf bestanden, dass die Kunden den Dienst abonnieren und im Gegenzug keine störende Werbung zu sehen bekamen. Mit diesem ehernen Gesetz brach man und kündigte an, dass man die Plattform für Werbetreibende öffnen wird. Ein absolutes Novum für die Werbebranche, die immer auf der Suche nach neuen saftigen Weiden ist.

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Werbebanner EMH PM TradeDie Implementation sollte jedoch dauern. Zeitweise wurde von zwei Jahren gesprochen. Am Ende implementierte man jedoch relativ schnell ein Hybrid-Angebot, das den Abonnementpreis fast halbierte, aber dafür im Gegenzug Werbeeinblendungen enthielt. Bisher äusserte sich das Management noch nicht zu den Zahlen und die Wall Street fürchtete, dass das Angebot ein Schuss in den Ofen ist. Doch: 

 

Werbebasiertes Angebot findet 5 Mio. Kunden

 

Ende vergangener Woche präsentierte Netflix erstmals auf der jährlich stattfindenden Veranstaltung Upfronts gegenüber Werbekunden den bisherigen Erfolg. Danach verzeichnete man in den ersten sieben Monaten nach Start 5 Millionen monatlich aktive Kunden, die auf das werbebasierte Modell zurückgegriffen haben. Die Statistik ist jedoch nicht eindeutig, ob alle 5 Millionen aktiven Kunden auch zahlende Kunden oder Teil eines Haushaltes waren. Insgesamt wies Netflix zum Ende des 1. Quartals 233 Millionen zahlende Abonnenten aus.

 

Netflix Inc.

 

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeDie offiziellen Erwartungen an Netflix für das laufende Quartal sind jedoch bescheiden. Die Analysten sehen im Schnitt einen Umsatz von 8,25 Mrd. US-Dollar und einen „bereinigten“ Gewinn je Aktie von 2,82 US-Dollar je Aktie. Die Gewinnerwartung ist deutlich in den vergangenen Wochen geschrumpft, nachdem die Zahlen für das 1. Quartal befriedigend, aber nicht herausragend waren. Trifft das Unternehmen die Gewinnerwartungen, wäre es eine Kontraktion um fast -12 % im Jahresvergleich.

Eine konkrete Empfehlung zu dieser Analyse ist den Lesern des Zürcher Finanzbriefes vorbehalten. Den Zürcher Finanzbrief und die zugehörigen Empfehlungen können Sie im Rahmen eines kostenlosen Probe-Abonnements ausgiebig testen.

 

23.05.2023 - Mikey Fritz

Unterschrift - Mikey Fritz

 

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