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Nike: China-Geschäft schwächelt weiterhin

Nike kann das China-Geschäft immer noch nicht stabilisieren - Ausblick enttäuscht

NTG24 - Nike: China-Geschäft schwächelt weiterhin

 

Das grösste Problem für Nike ist und bleibt China. Trotz umfassender Massnahmen kann man die Umsatzerosion im wichtigsten asiatischen Markt nicht stoppen. Die hohen Lagerbestände drücken obendrein weltweit auf die Margen.

Die Situation bei Nike (US6541061031) ist unverändert. Der amerikanische Sportartikelhersteller verzeichnet weltweit starkes Wachstum. Einzig und allein das Geschäft in China läuft weit unter „Normal“. Bedauerlicherweise ist die Umsatzkontraktion auch noch nicht beendet. Zuletzt sank der Umsatz erneut um -8 % von einem bereits niedrigen Niveau aus. Viele Anleger hatten darauf spekuliert, dass mit dem Ende der Lockdowns Nike in China wieder ins Spiel kommt, doch das hat sich bisher nicht erfüllt. 

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Werbebanner EMH PM TradeUnter dem Strich wuchs Nike um 14 % im 3. Fiskalquartal (28.02.2023) auf 12,39 Mrd. US-Dollar. Bezogen auf die ersten neun Monate liegt man nun bei einem Umsatz von 38,39 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von 11 % entspricht. Die hohen Rabatte, die derzeit gewährt werden müssen, aufgrund dem zu grossen Angebot und der Kaufzurückhaltung, fressen sich jedoch sofort in die Margen. Der Rohertrag wuchs daher nur um 6 % im 3. Fiskalquartal auf 5,37 Mrd. US-Dollar. Eine Rohertragsmarge von nur noch 43,3 % nach 46,6 % im Vorjahr. 

 

China-Geschäft schwächelt weiterhin

 

Auch die Betriebskosten wachsen schneller als der Umsatz. In den vergangenen drei Monaten musste Nike hier 15 % mehr aufwenden bzw. insgesamt 3,96 Mrd. US-Dollar. Beide negativen Trends zusammen führten dann auch unweigerlich zu einem deutlichen Rückgang des Vorsteuerergebnisses um -12 % auf 1,48 Mrd. US-Dollar. Auf die ersten neun Monate betrachtet beträgt der Rückgang -6 % auf 4,96 Mrd. US-Dollar, da Nike am Beginn des Fiskaljahres noch besser verdiente. Nach Steuern weist man den Aktionären einen Gewinn von 1,24 Mrd. US-Dollar (-11 %) bzw. 0,79 US-Dollar je Aktie aus. Die Dividende wird dennoch deutlich von 0,305 auf 0,340 US-Dollar je Aktie angehoben.

 

Nike Inc.

 

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeDie Umsatzerwartungen für das Fiskaljahr 2023 hob Nike allerdings an. Bisher ging das Management von einem einstelligen Wachstum im mittleren Prozentbereich aus. Das hob man nun auf einen hohen einstelligen Prozentbereich an. Die bittere Pille ist jedoch, dass man gleichzeitig davon ausgeht, dass die Rohertragsmarge 250 Basispunkte unter dem Vorjahresniveau bleiben wird. Das entspricht dem unteren Ende der bisherigen Prognose.

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24.03.2023 - Mikey Fritz

Unterschrift - Mikey Fritz

 

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